gesundheit-header.jpg

3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Die Gesundheit aller Menschen ist uns wichtig

Wir haben besondere Bewegungsprogramme entwickelt, um die Gesundheit von Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu fördern und zu erhalten. Wir laden Sie ein, beim wöchentlichen Üben, ihren Körper, Geist und Seele zu trainieren, ganz gleich ob Sie gesund sind oder an altersbedingten Beschwerden leiden. Unsere Gruppenangebote bieten ein abwechslungsreiches Programm unter fachlicher Anleitung. In unseren Gruppen steht nicht die Leistung im Mittelpunkt, sondern ihr persönliches Wohlbefinden.

Melanie Wolthusen-Röhn

BewegungsprogrammDRK-Mannheim.de

Hafenstraße 47

Kursübersicht / Termine (PDF)

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Mit den Übungen schulen die Teilnehmer ihre vorhandenen Fähigkeiten, die Wahrnehmung und Selbstkontrolle ihres Körpers. Unsere Bewegungs- und Gymnastikprogramme verbessern die körperliche Leistungsfähigkeit und aktivieren ihre geistigen Kräfte. Die Teilnehmer gewinnen an Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit und finden in den Gruppen neue soziale Kontakte.

Unser DRK-Kreisverband umfasst neben der Stadt Mannheim auch den alten Mannheimer Landkreis von Laudenbach im Norden, über Schwetzingen bis Hockenheim im Süden. Innerhalb dieses Bereichs betreuen unsere stets freundlichen und ausgebildeten Übungsleiter/innen mehrere Gruppen in den folgenden Gesundheitsprogrammen:

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.

Kosten: 23 Euro pro Quartal (Änderungen vorbehalten)

DRK Gymnastik Bewegungsprogramme

Wassergymnastik

• Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusttiefen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
  • Mit gezielten Übungen werden Wasserwiderstand und Auftrieb genutzt, um die Muskulatur zu kräftigen sowie Ausdauer und Beweglichkeit zu fördern.

Kosten: Wassergymnastik in Heddesheim 23 Euro pro Quartal - ohne Eintritt (Änderungen vorbehalten)
Wassergymnastik Weinheim 50 Euro pro Quartal inklusive Eintritt (Änderungen vorbehalten)

DRK Wassergymnastik

Yoga

• Die Teilnehmer/innen lernen, ihrem Körper mehr Bewusstheit zu schenken und auf seine Bedürfnisse zu achten.
  • Über eine vertiefte Atmung wird Ruhe und Ausgeglichenheit erlangt.
  • Inhalte bilden Körperhaltungen (asanas), Atemtechniken (pranayamas), Konzentrationsübungen (dharanas) und die Entwicklungen von Körperbewusstheit, welche unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten ausgeführt werden.

Kosten: 48 Euro pro Quartal (Änderungen vorbehalten)

DRK Yoga

Tanzen

• Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Kosten: 25 Euro pro Quartal (Änderungen vorbehalten)

DRK Tanzgruppe

Gedächtnistraining

• "Wer rastet, der rostet." So ist auch unser Gehirn und damit die Gedächtnisleistung in Gefahr zu rosten.
  • Mit Konzentrationsübungen leichteres Erinnern
  • Gesichter, Namen und Zahlen besser merken.
  • Wir möchten Ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit - also Ihre Gedächtnisleistung - verbessern.

Kosten: 50 Euro pro Quartal (Änderungen vorbehalten)

Gedächtnistraining

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf. Hier finden Sie auch die aktuellen Kurstermine.