VerbandsstrukturVerbandsstruktur

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Mannheim, sind einer von 491 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Wir sind ein Spitzenwohlfahrtsverband der Freien Wohlfahrtspflege und eine nationale Hilfsgesellschaft. Wir sind unserem Landesverband Baden-Württemberg e.V. angegliedert. Als solcher ist der Kreisverband mit seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Unsere 26 Ortsvereine bilden den Kreisverband Mannheim e.V.:

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Der DRK-Kreisverband Mannheim ist in den Bereichen Alten- und Seniorenhilfe, Ausbildung und Erste Hilfe, Soziale Dienste und Rettungsdienst mit rund 560 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. In 26 Ortsvereinen engagieren sich über 1.600 Ehrenamtliche im Bevölkerungsschutz, in Bereitschafts- und Sanitätsdiensten, Ausbildung, Sozialarbeit und Jugendarbeit. Rund 16500 Fördermitglieder unterstützen sowohl den Kreisverband als auch die Ortsvereine finanziell.

Das Kreisverbandsgebiet besteht aus der kreisfreien Stadt Mannheim und Teilen des Rhein-Neckar-Kreises. Acht Ortsvereine befinden sich im Stadtgebiet Mannheim und 18 Ortsvereine im Landkreis Rhein-Neckar.

Die Kreisgeschäftsstelle ist verantwortlich für das breit gefächerte Dienstleistungsangebot des DRK im Kreisverbandsgebiet und wird von der Kreisgeschäftsführerin geleitet.

In unserer Kreisgeschäftsstelle finden Sie neben der Geschäftsführung die Bereiche Service Ehrenamt, Mitgliederservice, Finanz- und Rechnungswesen, Personal- und Versicherungswesen und die Interne & Externe Kommunikation.