2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Mannheim, sind einer von 491 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Wir sind ein Spitzenwohlfahrtsverband der Freien Wohlfahrtspflege und eine nationale Hilfsgesellschaft. Wir sind unserem Landesverband Baden-Württemberg e.V. angegliedert. Als solcher ist der Kreisverband mit seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Der DRK-Kreisverband Mannheim ist in den Bereichen Alten- und Seniorenhilfe, Kinder, Jugend und Familie, Tafel und Second Hand, Migration und Integration, Rettungsdienst und Krankentransport, Ausbildung, Erste Hilfe und vielen weiteren sozialen Aufgabenfeldern mit rund 490 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. In 26 Ortsvereinen engagieren sich über 1.900* Ehrenamtliche im Bevölkerungsschutz, in Bereitschafts- und Sanitätsdiensten, Ausbildung, Sozialarbeit und Jugendarbeit. Rund 15.000* Fördermitglieder unterstützen sowohl den Kreisverband als auch die Ortsvereine finanziell.

Das Kreisverbandsgebiet besteht aus der kreisfreien Stadt Mannheim und Teilen des Rhein-Neckar-Kreises. Acht Ortsvereine befinden sich im Stadtgebiet Mannheim und 18 Ortsvereine im Landkreis Rhein-Neckar.

Die Kreisgeschäftsstelle ist verantwortlich für das breit gefächerte Dienstleistungsangebot des DRK im Kreisverbandsgebiet und wird von der Kreisgeschäftsführerin geleitet.

*Stand 01.12.2023