Notfalltraining-für-Arztpraxen-Header.jpg
Notfalltraining für ArztpraxenNotfalltraining für Arztpraxen

Notfalltraining für Arztpraxen

WICHTIGER HINWEIS:

Kursteilnehmer und Ausbilder tragen, während sie sich im Schulungsgebäude frei bewegen, immer eine FFP2 Maske. Sobald die Kursteilnehmer an ihrem Platz sind kann die FFP2 Maske abgenommen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen den Kursteilnehmern und der Lehrkraft eingehalten werden kann. Die allgemein geltenden Corona Regeln müssen stets eingehalten werden.
Genesene müssen einen entsprechenden Nachweis des positiven PCR-Tests vorlegen, welcher die Corona Erkrankung von vor sechs Monaten bestätigt. Wenn der Nachweis (Dokument des durchführenden Labors) unseren Ausbildern vorliegt, muss kein Corona Schnelltest durchgeführt werden.
Geimpfte müssen einen entsprechenden Nachweis der Corona Impfung (Digitaler Impfpass oder in Papierform) vorlegen. Die Zweitimpfung muss mindestens 14 Tage her sein. Geimpfte müssen dann auch keinen Corona-Schnelltest durchführen.
Bei allen anderen muss weiterhin ein Covid-19 Schnelltest durchgeführt werden, welcher durch die Nase in den Rachen angewandt wird. Es gibt noch die Möglichkeit einen eigenen Corona Selbsttest mitzubringen, welcher vor den Augen unserer Ausbilder durchgeführt werden muss.
Erfolgt die Abrechnung des Erste Hilfe Lehrgangs über die Berufsgenossenschaft, sind für den Covid-19 Schnelltest 15 € p.P. zu entrichten. Es kann eine Quittung für die Firma erstellt werden.

Lebensbedrohende Notfallsituationen gehören nicht zur täglichen Routine in einer Arztpraxis. Daher ist es umso wichtiger, auf kritische Situationen, wie z.B. einen Herzinfarkt oder einen Herzstillstand, vorbereitet zu sein. Durch regelmäßige Notfallschulungen im eigenen Praxisumfeld erhält das Praxisteam die nötige Routine, um zukünftige Notfälle souverän versorgen zu können.

Mareike Kunz

Mareike Kunz

AusbildungDRK-Mannheim.de

Fachbereich Erste Hilfe & Mehr

Themen und Anwendungen

In Theorie und Praxis werden die lebensrettenden Maßnahmen an einem MegaCode Trainer wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und praxisspezifische Themen einzugehen.

• Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
  • Stabile Seitenlage
  • Herz Lungen Wiederbelebung, Einsatz von Tubus und Maskenbeatmung
  • Umgang mit dem Automatisierten Elektrischen Defibrillator (AED)
  • Wundversorgung / Druckverband
Lehrgangsumfang
  • zwei bis vier Stunden, je nach Gruppengröße
Kosten
  • pro Stunde 120,00 € pro Gruppe zwischen 1-18 Teilnehmern. Termine nach Absprache
  • Ärzte
  • Arzthelfer/innen
Wir sprechen Ihre Sprache

*Wir können unsere Kurse auch in verschiedenen Sprachen durchführen - sprechen Sie uns an.

Wir kommen zu Ihnen

Dieser Kurs wird in Ihrem eigenen Praxisumfeld durchgeführt.

WICHTIGER HINWEIS:

• Wie geht es weiter?

Bei Fragen oder Terminvereinbarungen nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.