Demez-Header-2019.jpg

2. Senioren
  3. Demenz

Demenz - Begegnungscafé

Demenz, eine Diagnose, die Betroffene und deren Angehörige zwingt, sich mit großen Veränderungen im Alltag auseinanderzusetzen.

Beratungsstelle Mannheim

Demenz@DRK-Mannheim.de

Seckenheimerstraße 11a-13

Beratungsstelle Weinheim

Demenz@DRK-Mannheim.de

Marienplatz 1
69469 Weinheim

Eine Demenzerkrankung zerstört nicht nur Nervenzellen und komplizierte Verbindungen im Gehirn der Betroffenen. Eine Demenzerkrankung bedeutet auch Veränderungen im sozialen Geflecht der Familie. Sie versperrt ausgetretene Wege, verändert alle Beteiligten und weist den Weg in eine ungewisse Zukunft. Angehörige Demenzkranker übernehmen ungefragt und ganz selbstverständlich die Betreuung, oft auch rund um die Uhr. Das bringt sie an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit.

Demenz-Begegnungscafé

Demenzcafe

Unser Begegnungskaffe „Zeitlos“ ist eine Begegnungsgruppe für Menschen (nicht nur) mit Demenz. Der Begegnungsnachmittag beginnt mit einer gemeinsamen Kaffeerunde um „anzukommen“ und in der gemeinsamen Runde das Verbindende zu empfinden.

In der weiteren Gestaltung des Nachmittages finden Elemente der Bewegungstherapie, des Hirnleistungstrainings und der Spiel- und Musiktherapie ihren Platz. Inhaltlich orientieren sich unsere Mitarbeiter an den Fähigkeiten der Teilnehmer und der Gesamtsituation am Nachmittag.

Für Angehörige besteht in dieser Zeit die Möglichkeit ihre persönlichen Dinge zu erledigen. Auf Wunsch können die Teilnehmer auch von zu Hause abgeholt werden.

Kosten: Für die Betreuung und Verpflegung erheben wir einen kleinen Kostenbeitrag. Dieser kann über das Betreuungsgeld nach § 45 SGB XI abgerechnet werden.

Begegnungscafé im Franz-Islinger Haus in Mannheim

Seckenheimerstraße 11a-13