SpieKo-Header-2019.jpg

SpieKo Spiel- und Kontaktgruppen

Für Eltern mit Kindern ab einem Jahr

Die SpieKo-Gruppen geben Müttern und Vätern die Möglichkeit ihre Kinder durch angemessene Spiel- und Bewegungsanregungen in ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen, deren Bedürfnisse zu verstehen und darauf reagieren zu können.

Sabine Schalk-Odenwälder

Sabine Schalk-Odenwälder

Familie@DRK-Mannheim.de

Fachbereich Familie
Hafenstraße 47

Kursprogramm

Suchen Sie neue Spielanregungen und Ideen? Wünschen Sie sich für Ihr Kind Kontakt zu anderen zum Spielen? Dann sind Sie in der Spielgruppe genau richtig! An zehn Terminen bekommen Sie mit musikalischen und kreativen Elementen neue Impulse: Fingerspiele, Lieder, Bewegungsspiele können gemeinsam gelernt werden und erste Materialerfahrungen gemacht werden. Die Kinder haben so von Anfang an Kontakt untereinander. Sie sammeln in einer geschützten Umgebung neue und wichtige Erfahrungen. Mütter und Väter finden Unterstützung und Entlastung für den Alltag und die Eltern können sich zu Themen der Entwicklung und Erziehung austauschen und informieren. Durch unsere Kursleiterinnen werden Sie fachlich beraten und begleitet.

Ziele und Inhalte

• Kinder durch angemessene Spiel- und Bewegungsanregungen in ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen
  • Eltern darin zu unterstützen, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kinder verstehen und darauf reagieren
  • Kinder zu beobachten
  • ihre Verhaltenweisen zu reflektieren
  • Erfahrungen mit anderen Eltern auszutauschen und voneinander zu lernen
  • Hilfestellung bei Erziehungsunsicherheiten zu erhalten

Aktuelle Kurse

Derzeit finden leider keine Kurse statt.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Bildungsgutscheine der Landesregierung können anteilig eingelöst werden.