KursübersichtKursübersicht

3. Kursübersicht

Erste Hilfe und Mehr

Wissen, was im Notfall zu tun ist. In jeder Lebenslage kann es erforderlich werden, Erste Hilfe zu leisten. Dann ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wie man richtig handelt. Unsere Angebote wenden sich an alle Interessierten - Vorkenntnisse sind in der Regel nicht erforderlich.

Mareike Kunz

Mareike Kunz

Ausbildung@DRK-Mannheim.de

Fachbereich Erste Hilfe & Mehr

Mit unserem umfassenden Kursangebot schulen wir alle Formen der Ersten Hilfe, vom Erwerb des EH-Scheines für den Führerschein bis hin zu EH-Kursen für Privatpersonen, Vereine und spezielle EH-Kind-Kurse für Eltern und Großeltern. Wir bieten auch Inhouseschulungen, maßgeschneidert nach den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens, an. Ebenso Erste Hilfe Kurse mit speziell angepassten Inhalten für Outdooraktivitäten und spezielle Zielgruppen. Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage ein individuelles Kursangebot zusammen. Unsere qualifizierten Dozenten vermitteln die Unterrichtseinheiten praxisorentiert und mit vielen Fallbeispielen. Die Kurse können grundsätzlich als Tagesveranstaltungen angeboten werden. Bei den Kurszeiten zeigen wir uns flexibel. Wir können unsere Kurse auch in verschiedenen Sprachen durchführen - sprechen Sie uns an.

Unsere Kurse und Ausbilder sind von der Berufsgenossenschaft (BG) anerkannt. Die Grundausbildung und das zweijährige Erste-Hilfe-Training der betrieblichen Ersthelfer/innen können grundsätzlich über die BG abgerechnet werden.

»AGBs EH-Kurse

»BGB-Anmeldeformular

WICHTIGER HINWEIS:

Für alle Lehrgänge gilt 3G
Es besteht Maskenpflicht (ausschließlich FFP2-Masken).
Schnelltest für nicht Geimpfte dürfen nicht älter als 24 Stunden sein. Bitte beachten Sie, dass Testnachweise nur vom Arbeitgeber oder einer offiziellen Schnellteststelle anerkannt werden.

Ausgenommen von der Testpflicht sind:

• Genesene/geimpfte Personen, die ihre Auffrischimpfung („Booster“) erhalten haben.
  • Vollständig geimpfte Personen oder Genesene mit einer nachfolgenden Impfung (letzte erforderliche Einzelimpfung liegt mind. 14 Tage und max. 3 Monate zurück)
  • Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind.
  • Personen, für die es keine Empfehlung für eine Auffrischimpfung der STIKO gibt. Also bspw. vollständig geimpfte Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre und Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Allgemein gilt:

• Für Geimpfte/Genesene/Getestet ist dies zum Lehrgangsbeginn nachzuweisen.
  • Es besteht Maskenpflicht (ausschließlich FFP2-Masken).
  • Eine Teilnahme mit akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl, bei vorliegender akuter Erkrankung und bei angeordneter Heimquarantäne oder anderen Isolierungsmaßnahmen ist ausgeschlossen.

Unsere Kursangebote