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Unsere Notrufsysteme: Für jeden das passende dabei!


Unser Hausnotruf

Kurzinfo

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Unser Hausnotruf vom DRK ist eine präventive Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahme. Ältere, beeinträchtigte und kranke Menschen sowie Risikopatienten können mit dem Hausnotruf ein weitestgehend selbstständiges und unabhängiges Leben in der eigenen Wohnung führen. Sicherheit rund um die Uhr - 24 Stunden.

Kosten

Hausnotruf Basispaket monatlich 25,50 €*:

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt etc. informieren)
  • Pflege Ihrer Daten
  • ggf. Zusatzkosten für Sim-Karte, Einsätze oder Türöffnung

Hausnotruf Komplettpaket monatlich 59,50 €*: 

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Pflege Ihrer Daten
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Hilfe im Notfall durch unser ausgebildetes DRK-Personal
  • Alle Einsätze des Hausnotruf-Einsatzdienstes

*Bei anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse in der Regel die monatlichen Kosten des Basistarifs von 25,50 Euro.

Unser Einsatzdienst

Bei einem Einsatz möchten wir unseren Kunden stets die bestmögliche Versorgungsqualität bieten.
Unser Einsatzdienstpersonal durchläuft mindestens die Ausbildung zum Sanitäter und ist somit in der Lage im Notfall entsprechend professionelle Hilfe zu leisten.

Kontakt

Tel.: 0621 32 18 230 oder 06201 60 21 44
Fax: 06201 60 21 45
HausnotrufDRK-Mannheim.de

DRK-KV Mannheim e.V.
Hausnotruf 
Breslauer Str. 50
69469 Weinheim

Hinweise:
Unsere Servicestelle in Weinheim ist auch für Mannheim, Schwetzingen, Hockenheim und Umgebung zuständig. Der entsprechende Hausnotruf-Einsatzdienst (ausgebildete Sanitäter) befindet sich in Ihrer Umgebung.

Falls Ihnen ein Aktionscode vorliegt, teilen Sie uns diesen bitte vor Vertragsabschluss mit.


Weitere Notrufsysteme und optionale Zusatzgeräte

AAL-Altersgerechte Assistenzsysteme

Im Gegensatz zum klassischen Hausnotruf erkennt das AAL-System über Sensoren und einer intelligenten Software selbstständig Abweichungen vom Tagesablauf und schickt eine automatische App-Benachrichtigung an Angehörige, Freunde oder Verwandte auf das Smartphone. Die Sensoren erkennen etwa lange Inaktivität in der Wohnung, offenstehende Haustüren oder wenn man nicht nach Hause zurückgekehrt ist.

Unser Altersgerechtes Assistenzsysteme beinhaltet alle Leistungen des Hausnotruf Komplett-Pakets und zusätzlich:

  • modernste AAL Technik (Sensoren & Geräte) inklusive
  • Frühwarnsystem zur systematischen Erfassung von Gewohnheiten

Kosten

AAL Plus Basispaket monatlich ab 30,50 €*:

  • inkl. App-Benachrichtigung
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt etc. informieren)
  • Pflege Ihrer Daten
  • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
  • zuzüglich je AAL Sensor monatlich 5,00 €

AAL Plus Komplettpaket monatlich ab 59,50 €*: 

  • inkl. App-Benachrichtigung
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Pflege Ihrer Daten
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Hilfe im Notfall durch unser ausgebildetes DRK-Personal
  • ALLE Einsätze des Hausnotruf-Einsatzdienstes
  • zuzüglich je AAL Sensor monatlich 5,00 €


*Bei anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse in der Regel die monatlichen Kosten des Basistarifs von 25,50 Euro.

Rauchwarnmelder

Hausnotruf Rauchwarnmelder

Unser Hausnotruf-Gerät kann einfach, sicher und kostengünstig mit Funkrauchmeldern kombiniert werden. Der Alarm wird an unsere Hausnotruf-Zentrale weitergeleitet und schützt nicht nur schlafende, sondern auch bettlägerige Menschen bzw. meldet eine Rauchentwicklung auch dann, wenn niemand zu Hause ist.  Die Beratung, fachgerechte Installation und jährliche Wartung wird von unseren speziell geschulten und zertifizierten DRK-Fachkräften durchgeführt.

Die Vorteile des DRK Rauchmelders auf einen Blick

  • Beratung, fachgerechte Installation und Wartung durch geschulte und zertifizierte DRK-Mitarbeiter
  • Alarme werden über eine professionelle Notrufzentrale bearbeitet, d.h. auch wenn Sie schlafen, bereits bewusstlos sind oder sonst niemand das Rauchmeldersignal hört
  • Verständigung der Feuerwehr, Angehörigen, Nachbarn und Weitergabe spezifischer Informationen werden durch das DRK übernommen
  • Fehlalarme können bei bestehendem Sprechkontakt über das Hausnotrufgerät mit der Notrufzentrale vermieden werden

Kosten

je Rauchwarnmelder monatlich 10,00 €

Zweiter Funksender

Auf Wunsch erhalten Sie für den Hausnotruf oder Mobilruf einen zweiten zusätzlichen Funksender. 

Kosten

Zweiter Funksender monatlich 5,00 €

Mobilruf

Smarte Notrufuhr


Unsere regionale Zuständigkeit

Das Deutsche Rote Kreuz gehört zu den bundesweit führenden Anbietern des Hausnotrufs. Die Leistungserbringung erfolgt vor Ort durch den für Sie zuständigen Kreisverband. Wir vom DRK-Kreisverband Mannheim sind für die folgenden Gebiete im Raum Mannheim, Weinheim, Schwetzingen, Hockenheim und Umgebung zuständig:

  • 68159 Mannheim
  • 68161 Mannheim
  • 68163 Mannheim
  • 68165 Mannheim
  • 68167 Mannheim
  • 68169 Mannheim
  • 68199 Mannheim
  • 68219 Mannheim
  • 68229 Mannheim
  • 68239 Mannheim
  • 68259 Mannheim
  • 68305 Mannheim
  • 68307 Mannheim
  • 68309 Mannheim
  • 68526 Ladenburg
  • 68535 Edingen-Neckarhausen
  • 68542 Heddesheim
  • 68549 Ilvesheim
  • 68723 Schwetzingen
  • 68723 Plankstadt
  • 68723 Oftersheim
  • 68766 Hockenheim
  • 68775 Ketsch
  • 68782 Brühl
  • 68799 Reilingen
  • 68804 Altlußheim
  • 68809 Neulußheim
  • 69198 Schriesheim
  • 69469 Weinheim
  • 69493 Hirschberg an der Bergstraße
  • 69502 Hemsbach
  • 69514 Laudenbach

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wie funktioniert der Hausnotruf (Video)
  • Wie funktioniert der Hausnotruf? (Textversion)

    Unser Hausnotruf-System besteht aus einem Teilnehmergerät, das in der Wohnung an das Telefonnetz angeschlossen wird und aus einem kleinen unabhängigen Sender. Der wasserdichte Sender kann entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals getragen werden. Der Teilnehmer kann per Knopfdruck auf den tragbaren Sender von jedem Punkt der Wohnung aus das Teilnehmergerät aktivieren. Es ist mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon ausgestattet und ermöglicht so einen freien Sprechkontakt in der ganzen Wohnung. Wird der Alarm ausgelöst, hört unsere DRK-Zentrale über das Mikrofon jedes Geräusch in der Wohnung. Über den Lautsprecher können wir sofort direkten Sprechkontakt mit dem Teilnehmer herstellen.

    Auch wenn dieser nicht mehr in der Lage sein sollte zu sprechen, weiß unsere Zentrale sofort, wer den Notruf ausgelöst hat. Eine EDV Anlage wertet automatisch die Kennung aus und erstellt ein Datenblatt, das alle notwendigen Daten des Teilnehmers, wie zum Beispiel das Krankheitsbild, die Krankengeschichte, notwendige Medikamente, die Adresse des Hausarztes und eine Liste der zu alarmierenden Vertrauenspersonen enthält.

    Bei einem Notruf mit akutem Handlungsbedarf wird abhängig vom Meldebild unsere Hausnotruf-Bereitschaft, der ärztliche Notfalldienst, der Notarzt, der Rettungsdienst oder in Ausnahmefällen auch die Feuerwehr oder die Polizei benachrichtigt.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Unser Hausnotruf kann im Ernstfall Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Die Kosten für ein Hausnotrufsystem können durch die Pflegekasse übernommen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Pflegegrad vorliegt, Sie allein bzw. über weite Teile des Tages alleine leben, aufgrund Ihres Krankheitszustandes jederzeit mit dem Eintritt einer Notsituation zu rechnen ist und ein handelsübliches Telefon nicht bedient werden kann, so dass ein Hilferuf nur mit einem Hausnotrufsystem absetzbar wäre.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Im Hausnotruf-System kann zum Beispiel eine "Sicherheitsuhr" hinterlegt werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist. Weiterhin kann das Hausnotruf-System mit einem Sturzmelder (optionales Zusatzgerät) kombiniert werden. 

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit unserem Hausnotruf können weitere optionale Zusatzangebote verknüpft werden. Unser Schlüsselservice /-aufbewahrung (enthalten in unserem empfohlenen Hausnotruf Komplettpaket) dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen.
    Darüber hinaus gibt es Zusatzgeräte: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.

  • Welche Informationen werden von mir benötigt?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigen wir einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen liegen vor?

    Diese und weitere Angaben müssen selbstverständlich regelmäßig aktualisiert werden. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Wie geht es weiter?

Unsere Dienstleistungszentrale in Weinheim ist auch für Mannheim, Schwetzingen, Hockenheim und Umgebung zuständig. Die jeweiligen Hausnotruf-Bereitschaften befinden sich selbstverständlich in Ihrer Umgebung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne unvebindlich und kostenfrei.

Sollte die Person, bei der der Haunsotruf angeschlossen werden soll, außerhalb unseres Kreisverbandes wohnen, so finden Sie Ihren DRK-Hausnotruf vor Ort hier:
https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/drk-vor-ort-suchergebnis/