Secondhand-header-2023.jpg

3. Second Hand

DRK-Kleiderläden

Second Hand - Mode von Mensch zu Mensch

Schauen Sie doch einfach einmal in einen unserer Kleiderläden herein! Sie sind eine Fundgrube für umwelt- und kostenbewusste Menschen, Schnäppchenjäger und Menschen mit geringem Einkommen, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode. In unseren Second Hand Geschäften wählen Sie als Kundin oder Kunde selbst aus, was Sie einkaufen. Und das in hoher Qualität und zu sehr attraktiven Preisen.

Simon Deutesfeld

Secondhand@DRK-Mannheim.de

Kreisgeschäftsstelle

Eine Idee breitet sich aus

Seit 2004 betreiben wir Secondhandläden und finanzieren damit die Arbeit der Tafel, die sich in Trägerschaft unseres Kreisverbandes befindet.

Begonnen hat alles in der Mannheimer-Neckarstadt. Hier entstand ein kombinierter Tafel- und Kleiderladen. Sehr schnell wurde aber deutlich, dass der Bedarf für beide Angebote so groß war, dass wir in Mannheim-Schönau eine weitere Ladenfläche anmieten mussten. Zeitgleich eröffneten wir in Weinheim einen Secondhandladen. Weitere Kleiderläden in Mannheim-Schönau, Schriesheim und Hockenheim folgten.

NEU: Repair & Care Cafe

Ab September startet unser Repair & Care Café in Mannheim. Details und Anmeldeinformationen finden Sie unter Repair & Care Café.

• Für wen sind unsere Läden gedacht?
    Verkauft wird an jedermann.

Menschen mit geringem Einkommen bekommen - nach Überprüfung ihrer Verhältnisse  - auf die ausgezeichneten Waren einen zusätzlichen Rabatt. Bedürftigen möchten wir so die Möglichkeit gegeben, ihren Bedarf aus eigenen Mitteln zu decken.

• Der Nutzen dahinter?
    Für die Kundinnen und Kunden:
    • Menschen mit geringem Einkommen können sich kostengünstig einkleiden.
    • Viele Spender sind auch Kunden geworden und kommen gerne auf ein „Schwätzchen“ vorbei - so sind die Läden auch immer ein Ort der Kommunikation.
    • Auch Schnäppchenjäger, die Spaß am Einkaufen haben, kommen auf ihre Kosten.
    Für unsere Umwelt:
    • Kleidung, Kunstgewerbe und vieles mehr finden eine sinnvolle Wiederverwendung.
    Für unsere sozialen Aufgaben:
    • Die Einnahmen werden zur Finanzierung der Sozialarbeit im Kreisverband Mannheim verwendet.
    • Das Geschäftsfeld bietet auch Arbeitsplätze für Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind.
  • So können Sie uns unterstützen
    Durch Ihre Sachspende:

Wir freuen uns z.B. über gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Handtaschen, Schals oder Schmuck - fragen Sie uns, ob wir Ihre Sachspende verwerten können. Dann können Sie die Sachspenden innerhalb der Öffnungszeiten in unseren Kleiderläden abgeben.

Durch Ihre Zeitspende:

Unsere Secondhand Läden werden hauptsächlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen getragen. Manche kommen einmal die Woche, andere arbeiten fast täglich mit. Vom Sortieren, Auszeichnen über das Verkaufen der Kleidung bis hin zur Dekoration der Läden, es gibt viele Aufgaben zu bewältigen. Immer gilt gemeinsam, mit viel Spaß und in einem tollen Team zusammen Gutes tun.

Durch Ihre Geldspende:

Auch Ihre finanzielle Unterstützung wird benötigt. Zum Beispiel für die Ausbildung unserer Ehrenamtlichen, den Unterhalt der Kleiderläden oder für den Druck von Informationsmaterial.
    » Zur Online-Spende

Freitag: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr
Samstag: Jeden 1. und 3. im Monat von 10 bis 13 Uhr
Mittwochnachmittag: geschlossen

„Wir haben urlaubsbedingt vom 02. bis 06. Januar 2024 geschlossen.“