DRK-Weinheim-OV-Header.jpg

Bereitschaft@DRK-Weinheim.de

» OV-Facebook

» JRK-Facebook

Das DRK Weinheim ist als Ortsverein des Kreisverbands Mannheim e.V. in Weinheim einschließlich der Ortschaften Oberflockenbach, Rippenweier und Sulzbach tätig. Mehr als 50 ehrenamtlich Aktive bringen ihre Zeit, Fähigkeiten und Kenntnisse zum Wohle der Menschen in unserer Stadt ein.

Die Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz steht ohne Unterschied der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Religion und der politischen Überzeugung allen offen, die gewillt sind, bei der Erfüllung der Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mitzuwirken. Der DRK-Ortsverein Weinheim bekennt sich zu den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Bei unserer Arbeit vor Ort folgen wir dem Leitsatz des Roten Kreuzes.

• Aktiv werden - Mitmachen

Grundlage der Angebote und Leistungen des DRK Ortsvereins Weinheim ist die freiwillige Tätigkeit der aktiven Mitglieder. Sei es im Rahmen einer klassischen ehrenamtlichen Tätigkeit oder auf Basis der projektbezogen Mitarbeit z.B. in einem Arbeitskreis: Beim DRK Weinheim gibt es für jede Frau und für jeden Mann eine sinnvolle Aufgabe!

Neben dem Sanitäts- und Betreuungsdienst unserer Bereitschaft können Sie sich im Jugendrotkreuz z.B. als Gruppenleiter engagieren. Unser Bereich Sozialarbeit bietet interessante und abwechslungsreiche Aufgaben im Rahmen seiner vielfältigen Dienste und Selbsthilfegruppen. Blutspendeaktionen eröffnen die Möglichkeit, uns sporadisch zu unterstützen, z.B. wenn Sie für ein regelmäßiges Engagement zu wenig Zeit haben.

Für alle Tätigkeiten erhalten Sie fachkundige Einweisungen und falls für eine Aufgabe erforderlich, eine kostenlose Fach- oder Führungsausbildung, z.B. zum Sanitätshelfer, Jugendleiter oder Erste-Hilfe-Ausbilder. Natürlich sind alle Aktiven während ihrer Rotkreuztätigkeit gegen Unfall und Haftpflicht versichert.

Sprechen Sie uns konkret mit ihren Wünschen und Erwartungen an.

• Spendenkonto

Kontoinhaber: DRK-Ortsverein Weinheim
    BIC: MANSDE66XXX
    Kreditinstitut: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bei der Verwendung des Online-Spendenformulars  wählen Sie bitte den "Ortsverein Weinheim" aus. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!