rotkreuzkurs-eh-sport-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Erste Hilfe SportErste Hilfe Sport

3. Erste Hilfe Sport

Erste Hilfe Sport / Outdoor

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe Sport wendet sich besonders an alle aktiven Sportler, deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer, usw. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Mareike Kunz

Mareike Kunz

AusbildungDRK-Mannheim.de

Fachbereich Erste Hilfe & Mehr

Themen und Anwendungen

Erste Hilfe Kurse Sport DRK e.V., OE 35, Dienstleistungs- und Database-Marketing, In-und Ausland, auf Dritte

Heutzutage gehört Sport zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten vieler Menschen. Leider kommt es dabei immer wieder zu Verletzungen und Unfällen. In unserem speziellen Erste Hilfe Lehrgang für Sportler geht es darum, vor unnötigen Gefahren zu warnen und praktikable, medizinisch aktuelle Maßnahmen zu vermitteln, mit denen Folgeerscheinungen von Sportunfällen, wie Sportschäden oder bleibende Invalidität, gekonnt vermieden werden können.

In diesem Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen. Sie besprechen Maßnahmen, um Verletzungen zu vermeiden und lernen, wie Sie erlittene Verletzungen fachmännisch versorgen können. Zum Beispiel:

• Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Überlastungsschäden
  • Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
  • Versorgung von Verletzungen
  • Vermeiden von Sportunfällen

Egal ob beim Fußball, Basketball, Handball, Leichtathletik, Wandern, Klettern und anderen In- oder Outdoor Aktivitäten - dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jeder Verletzung.

Lehrgangsumfang
  • 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten)
  • Pro Teilnehmer 40,00 €
  • aktive Sportler
  • Betreuer
  • Übungsleiter
  • Trainer
  • Familien, Gruppen und Menschen, die Sport treiben
Wir sprechen Ihre Sprache

*Wir können unsere Kurse auch in verschiedenen Sprachen durchführen - sprechen Sie uns an.

Wir kommen zu Ihnen

Für Firmen, Vereine, Organisationen oder andere Gruppen können wir unsere Kurse und Lehrgänge auch in Ihren Räumlichkeiten durchführen. Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl gelten die vorgenannten Kursgebühren.

WICHTIGER HINWEIS:

Kursteilnehmer und Ausbilder tragen, während sie sich im Schulungsgebäude frei bewegen, immer eine FFP2 Maske. Sobald die Kursteilnehmer an ihrem Platz sind kann die FFP2 Maske abgenommen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen den Kursteilnehmern und der Lehrkraft eingehalten werden kann. Die allgemein geltenden Corona Regeln müssen stets eingehalten werden.
Genesene müssen einen entsprechenden Nachweis des positiven PCR-Tests vorlegen, welcher die Corona Erkrankung von vor sechs Monaten bestätigt. Wenn der Nachweis (Dokument des durchführenden Labors) unseren Ausbildern vorliegt, muss kein Corona Schnelltest durchgeführt werden.
Geimpfte müssen einen entsprechenden Nachweis der Corona Impfung (Digitaler Impfpass oder in Papierform) vorlegen. Die Zweitimpfung muss mindestens 14 Tage her sein. Geimpfte müssen dann auch keinen Corona-Schnelltest durchführen.
Bei allen anderen muss weiterhin ein Covid-19 Schnelltest durchgeführt werden, welcher durch die Nase in den Rachen angewandt wird. Es gibt noch die Möglichkeit einen eigenen Corona Selbsttest mitzubringen, welcher vor den Augen unserer Ausbilder durchgeführt werden muss.
Erfolgt die Abrechnung des Erste Hilfe Lehrgangs über die Berufsgenossenschaft, sind für den Covid-19 Schnelltest 15 € p.P. zu entrichten. Es kann eine Quittung für die Firma erstellt werden.

• Wie geht es weiter?

Bei Fragen oder Terminvereinbarungen nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.