Erste-Hilfe-Schulklassen-Header-2019.jpg
Erste Hilfe SchulklassenErste Hilfe Schulklassen

3. Erste Hilfe Schulklassen

Erste Hilfe für Schulklassen

Mit Freunden macht Erste Hilfe noch mehr Spaß. Daher bieten wir eine speziell für die Klassenstufen acht und neun ausgerichtete Erste-Hilfe-Ausbildung an.

Mareike Kunz

Mareike Kunz

Ausbildung@DRK-Mannheim.de

Fachbereich Erste Hilfe & Mehr

Themen und Anwendungen

Der Schulklassenkurs enthält bereits die vorgeschriebenen Inhalte, welche für den Erwerb einer Fahrerlaubnis gültig sind. Die nach Absolvierung des Kurses ausgestellte Teilnahmebescheinigung gilt als Nachweis hierfür.
Ziel der Ausbildung ist es, den Jugendlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für Notfallsituationen zu vermitteln, um fach- und sachgerecht helfen zu können.

Hierzu werden folgende spezifische Inhalte vermittelt:

• Lebensbedrohliche Zustände erkennen
  • Die Maßnahmen kennen, um das Leben des Menschen zu retten
  • Die notwendigen Hilfsmaßnahmen durchführen
  • Vorbeugende Notfallmaßnahmen kennen und durchführen
Lehrgangsumfang
  • 12 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten), über den Zeitraum von 2 Tagen verteilt.
Kosten
  • Nur bei der Erstellung einer zusätzlichen Bescheinigung für den Führerschein fallen Kosten in Höhe von 15,00 € pro Schüler/in an
  • Schulklassen
Wir sprechen Ihre Sprache

*Wir können unsere Kurse auch in verschiedenen Sprachen durchführen - sprechen Sie uns an.

Wir kommen zu Ihnen

Dieser Kurs kann ab einer Teilnehmerzahl von 15 Jugendlichen jederzeit vor Ort in den Räumlichkeiten Ihrer Schule durchgeführt werden, sprechen Sie uns an!

»AGBs EH-Kurse

WICHTIGER HINWEIS:

Da uns Ihre Gesundheit und die unserer Ausbilder am Herzen liegt, halten auch wir uns an die 3G Regel des Landes Baden-Württemberg. Das heißt für Sie, dass Sie uns den Impfnachweis in Form von Ihrem Impfpass oder digitalen Impfnachweis vorlegen können ODER wenn Sie genesen sind und die Corona Erkrankung nicht länger als sechs Monate her ist, legen Sie uns den positiven PCR Labornachweis vor
ODER Sie bringen einen Selbsttest mit, den Sie vor den Augen unseres Ausbilders durchführen müssen
ODER Sie bringen einen Nachweis eines Corona Schnelltests mit, der nicht älter als 24 Stunden sein darf! Wenn Sie keinen Nachweis oder Selbsttest vorlegen können, müssen unsere Ausbilder einen Corona Schnelltest bei Ihnen durchführen!
Während des gesamten Kurses muss eine FFP-2 Maske getragen werden. Diese darf erst abgenommen werden, wenn Sie sich an Ihrem Platz befinden, der während der gesamten Schulung Ihr Sitzplatz bleibt. Sobald Sie sich im Raum bewegen, muss die Maske aufgesetzt werden. Eine Kostenübernahme mittels BG-Formular über die Berufsgenossenschaft ist für die Corona-Schnelltest-Schulung NICHT möglich.

• Wie geht es weiter?

Bei Fragen oder Terminvereinbarungen nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.