Notfallsanitäter-Header2019.jpg

3. Notfallsanitäter

Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in

Notfallsanitäter – ein Beruf nah am Menschen

Als Notfallsanitäter arbeitest Du ganz nah am Menschen. Im Notfall gilt es, trotz aller Anspannung, einen kühlen Kopf zu bewahren. Hier kommt es dann auf Dich und Deine Fähigkeiten an.

Lehrrettungswache

Lehrrettungswache@DRK-Mannheim.de

Du musst schnell herausfinden, welche Probleme Dein Patient aktuell hat und wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen, um seine lebenswichtigen Körperfunktionen zu stabilisieren. Dabei helfen Dir moderne medizinische Geräte und Deine Erfahrungen aus der dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter. Deine Aufgabe wird es sein, Notfallpatienten umfassend und teils eigenverantwortlich zu versorgen. Durch speziell auf die entsprechende Notfallsituation zugeschnittene Handlungsanweisungen, stehen Dir viele erweiterte Versorgungsmaßnahmen zur Verfügung, mit denen Du den Patienten stabilisieren kannst. Hier kannst du auf ausgewählte Notfallmedikamente und modernes Equipment zurückgreifen und effektiv helfen.

• Rettungsdienst ist Teamarbeit

Zusammen mit Kollegen, Notärzten oder anderen Hilfsorganisationen koordinierst du Einsätze als medizinische Fachkraft. Hier kommt es häufig auf Fingerspitzengefühl und Organisationstalent an. Klare Absprachen im Team, schnelle Entscheidungen und echtes „Teamwork“ sind im Einsatz unerlässlich. Als Notfallsanitäter solltest du ein echter Teamplayer sein und auch mit schwierigen Situationen gut umgehen können.

• Drei Jahre Ausbildung – Drei Jahre Erfahrung

In der dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter bereiten wir Dich gründlich auf das spätere Berufsleben vor und ermöglichen Dir bereits viele praktische Erfahrungen. Im schulischen Teil der Ausbildung wird der Grundstein für die spätere Arbeit im Rettungsdienst gelegt, indem Du viele interessante Dinge über Körperfunktionen, Krankheitsbilder und Verletzungsmuster lernst. Aber auch Einsatztaktik und Recht sind wichtige Aspekte in der Ausbildung.

Im klinischen Teil der Ausbildung kannst Du schon erste praktische Erfahrungen am Patienten sammeln. Das mehrwöchige Praktikum findet in einem Krankenhaus statt und Du durchläufst die Abteilungen Operationssaal und Intensivstation. Natürlich wirst Du auch schon während der Ausbildung im Rettungsdienst eingesetzt. Als Azubi begleitest Du erfahrene Notfallsanitäter auf dem Rettungswagen. Speziell qualifizierte Praxisanleiter unterstützen und begleiten Dich während Deiner Ausbildungszeit.
    Auf der Rettungswache veranstalten die Praxisanleiter Übungstage mit einem Simulations-Rettungswagen um Dich perfekt auf den Berufsalltag vorzubereiten.

• Rettungssanitäter – Dein Etappenziel

In der dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter enthalten. Rettungssanitäter verfügen über eine dreimonatige Ausbildung und unterstützen Notfallsanitäter im Einsatz.

Informationen zum Ausbildungsablauf

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter oder zur Notfallsanitäterin findet grundsätzlich in Form von sich abwechselndem Blockunterricht im Bildungszentrum, in der Klinik und auf der Rettungswache statt. Während der 3-jährigen Ausbildung wirst Du neben dem theoretischen Fachunterricht auch immer wieder mehrere Ausbildungsabschnitte in Kliniken und auf unseren Rettungswachen absolvieren, um bestens auf die Abschlußprüfung und den Beruf des Notfallsanitäters vorbereitet zu sein. Natürlich erhältst du während der gesamten Ausbildung auch eine Ausbildungsvergütung. Diese richtet sich nach dem aktuell gültigen DRK-Reformtarifvertrag zuzüglich Zulagen für Nachtarbeit und Arbeit an Feiertagen.

• Voraussetzungen

Du möchtest auch „Retter werden“?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung als Auszubildender zum Notfallsanitäter. Damit Deine Bewerbung erfolgreich ist, gilt es einige Dinge zu beachten. Vor der Bewerbung ist es wichtig, dass Du bestimmte Voraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter erfüllst:

• Du bist mindestens 18 Jahre alt
    • Du hast einen dieser Schulabschlüsse: Berufsreife, Sekundarabschluss I, Mittlere Reife oder Abitur
    • Dein polizeiliches Führungszeugnis hat keine Einträge
    • Du hast einen Führerschein der Klasse B und bist bereit diesen, während dem ersten Ausbildungsjahr, auf Klasse C1 zu erweitern
    • Dein Hausarzt bescheinigt dir die gesundheitliche Eignung für den Beruf des Notfallsanitäters

Wenn du hier alle Voraussetzungen erfüllst, kann es mit der Bewerbung gleich losgehen.

• Bewerbungsunterlagen

Um Deine Bewerbung bearbeiten zu können, brauchen wir folgende Unterlagen von Dir:

• In einem Anschreiben möchten wir etwas über Dich und Deine Motivation zur Ausbildung zum Notfallsanitäter erfahren
    • Durch Deinen Lebenslauf können wir Dich etwas besser kennenlernen
    • Gerne kannst Du auch ein aktuelles Bewerbungsfoto beilegen.
    • Wir benötigen auch Deine aktuellen Schulzeugnisse oder Abschlusszeugnisse wenn Du schon eine Ausbildung absolviert hast
    • Wenn Du Dich ehrenamtlich engagierst, kannst Du gerne Deine Tätigkeitsnachweise oder Ausbildungen im Ehrenamt beilegen
Daniela Schlarp

Daniela Schlarp

Bewerbung@DRK-Mannheim.de

Hafenstraße 47

Du möchtest Dich um einen Ausbildungsplatz bei uns berwerben?

Dann schicke uns Deine Bewerbung bitte per E-Mail an BewerbungDRK-Mannheim.de

Hinweise zum Auswahlverfahren:

Für einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter (m/w/d) kannst Du Dich ganzjährig bei uns bewerben.

• Für den Ausbildungsstart zum 1. April 2024 ist der Bewerbungsschluss am 31. Oktober 2023. Auswahlverfahren im November/Dezember.
  • Für den Ausbildungsstart zum 1. Oktober 2024 ist der Bewerbungsschluss am 30. April 2024. Auswahlverfahren im April/Mai.

Wir bitten um Verständnis, dass wir vor dem Auswahlverfahren keine Zusagen zu Ausbildungsplätzen machen können.