Erste-Hilfe-Senioren-Header-2019neu.jpg
Erste Hilfe SeniorenErste Hilfe Senioren

3. Erste Hilfe Senioren

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Senioren

Ältere Menschen nehmen oft fremde Hilfe ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine weggehen. Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Dann fühlt man sich sicher, wenn man weiß, wie man helfen kann. In unserem Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Senioren und alle Junggebliebenen möchten wir folgende Schwerpunkte besprechen.

Mareike Kunz

Mareike Kunz

Ausbildung@DRK-Mannheim.de

Fachbereich Erste Hilfe & Mehr

• Notfälle bei Diabetes (Zuckerkrankheit)
  • Schlaganfall
  • Atemnot
  • Herzinfarkt
  • Knochenbrüche nach Stürzen
  • Vermittlung und Üben der aktuellen Stabilen Seitenlage
  • Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
  • Absetzen eines Notrufes
  • Sinn und Zweck eines Funkfingers (Hausnotruf)

Unsere "Fit in Erste Hilfe Senioren" Kurse beinhalten nur die Hauptthemen/Basics. Hier geben wir Ihnen die Möglichkeit Erste Hilfe Maßnahmen einzelner Themenbereiche zu erlernen, bereits Gelerntes zu wiederholen bzw. zu trainieren.

Lehrgangsumfang
  • Erste Hilfe Senioren: 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten)
  • Fit in Erste Hilfe Senioren: 5 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten)
  • Erste Hilfe Senioren: 55,00 Euro
  • Fit in Erster Hilfe Senioren: 30,00 Euro
  • Senioren
  • Junggebliebene
  • Bewohner in Betreuten Wohnanlagen
Wir sprechen Ihre Sprache

*Wir können unsere Kurse auch in verschiedenen Sprachen durchführen - sprechen Sie uns an.

Wir kommen zu Ihnen

Für Firmen, Vereine, Organisationen oder andere Gruppen können wir unsere Kurse und Lehrgänge auch in Ihren Räumlichkeiten durchführen. Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl gelten die vorgenannten Kursgebühren.

»AGBs EH-Kurse

WICHTIGER HINWEIS:

•    Bei den "normalen/gemischten/offenen" EH-Angeboten (z.B. Führerscheinkurs, Privatzahler, etc.) gilt ab sofort die 2G-Regel und somit dürfen nur noch Geimpfte und Genesene an den Kursen teilnehmen.
•    Bei den betrieblichen Ausbildungen (EH Kurse werden nur für Firmen durchgeführt) gilt in der Alarmstufe die 3G-Regel (mit Schnelltests, die nicht älter als 48 Stunden sein dürfen).
Während des gesamten Kurses muss eine FFP-2 oder medizinische Maske getragen werden. Diese darf erst abgenommen werden, wenn Sie sich an Ihrem festen Sitzplatz befinden.
Sobald Sie sich im Raum bewegen, muss die Maske aufgesetzt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

• Wie geht es weiter?

Bei Fragen oder Terminvereinbarungen nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.