Die Hockenheimer Tafel hatte sich um Fördermittel beworben und wird nun mit einem Betrag von 9.684 Euro beim Kauf eines Kühlanhängers unterstützt. "Mit dem neuen Anhänger sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten", sagt Petra Bentz, Leiterin der Hockenheimer Tafel. Auch Hubert Mitsch, Einrichtungsleiter Tafel & Second Hand beim DRK-Kreisverband Mannheim e.V., freut sich über die Neuanschaffung: "In Verbindung mit einem Kühlfahrzeug können wir nun die dreifache Menge an Ware transportieren und gleichzeitig die Lagerfläche für Hockenheim vergrößern."
"Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit", so Verena Lotze, Verkaufsleiterin der Lidl-Regionalgesellschaft Speyer.
Kunden spenden per Knopfdruck
Bereits seit März 2008 arbeitet das Unternehmen Lidl mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zusammen und hat diese Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden über 6.000 Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden möchten.
Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 10 Millionen Euro gingen bis heute an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V., davon rund 410.000 Euro an die Tafeln in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. In Rheinland-Pfalz und dem Saarland konnten so bereits rund 70 Projekte gefördert werden.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.