Arbeitskreis Rotkreuz Mannheim 60 plus - Kreisverband Mannheim e.V.
· Aktuelles

Arbeitskreis Rotkreuz Mannheim 60 plus

Information aus erster Hand für Rotkreuzsenioren in der Mannheimer Akademie für soziale Berufe

Seit vergangenem Jahr gibt es innerhalb des DRK-Kreisverbands Mannheim den Arbeitskreis „Rotkreuz Mannheim 60plus“, dem alle Ehrenamtlichen jenseits dieser Altersgrenze automatisch angehören. Zum Teil sind diese weiterhin in unterschiedlichen Funktionen innerhalb des Verbands aktiv. Andere können sich aufgrund ihres Alters nicht mehr regelmäßig einbringen. Bei der letzten Zusammenkunft kam deshalb gerade bei dieser Gruppe der Wunsch auf, wieder mehr über die Tagesarbeit im Verband zu erfahren. Bewusst wurde deshalb nun die Mannheimer Akademie für Soziale Berufe, einer Bildungseinrichtung des Kreisverbands, als Tagungsort gewählt.  

Der Sprecher des Arbeitskreises Rotkreuz Mannheim 60 plus, Prof. Dr. Rudolf Large, begrüßte neben den rund zwanzig erschienenen Mitgliedern die pädagogische Leiterin der Akademie, Claudia Fackler, sowie Kreisgeschäftsführerin Christiane Hammoudi. Sein besonderer Dank galt der Hausherrin für die Möglichkeit, sich an der Akademie zu treffen, sowie dem Ortsverein Friedrichsfeld mit seinem Vorsitzenden Jürgen Böhm, der gemeinsam mit seiner Frau für das reichhaltige Buffet aus selbstgebackenem Kuchen gesorgt hatte.  

Fackler stellte in ihrer Einführung die fünf Fachbereiche der Akademie vor und zeigte Entwicklungslinien auf. Die Ausführungen stießen auf reges Interesse. Für die meisten Teilnehmenden war es der erste Besuch in der Mannheimer Akademie, so dass sich zahlreiche Fragen ergaben. Kreisgeschäftsführerin Hammoudi, selbst auch ehrenamtlich im DRK-Ortsverein Weinheim aktiv und Mitglied des Arbeitskreises, stellte das breite Spektrum der Arbeitsbereiche des Kreisverbands vor, welches selbst manch langjähriges Mitglied überraschte. Im Mittelpunkt standen aktuelle Projekte wie das DRK-Familienzentrum Rose mit angeschlossenem Schutzwohnen in Ilvesheim. Natürlich interessierten sich die Senioren auch für die weitere verbandliche Entwicklung. So stehen in diesem Jahr nicht nur der pensionsbedingte Wechsel in der Geschäftsführung, sondern auch die Neuwahlen des Präsidiums an. Auch dazu konnten zahlreiche Fragen beantwortet werden. Insgesamt ergab sich somit eine gelungene Veranstaltung, die Geselliges und Informatives miteinander verband.  

Als nächste Veranstaltung des Arbeitskreises ist ein Ausflug an die Bergstraße geplant.

Prof. Dr. R. Large
Sprecher des Arbeitskreises