DRK Ortsverein-Hirschberg

69493 Hirschberg

Sanitätsdienst:
DienstanforderungDRK-Hirschberg.de

Unser Ortsverein entstand am 8. April 2011, nach Beschluss der Mitgliederversammlungen der bis dahin selbständigen Ortsvereine Leutershausen und Großsachsen, durch Fusion beider Ortsvereine zum neuen Ortsverein Hirschberg. Beide Ortsteile sind paritätisch im neuen Vorstand vertreten.

Am 15. September erfolgte der gemeinsame Umzug aus den bisherigen Standorten der Ortsvereine - Feuerwehrhaus Großsachsen und Schillerschule Leutershausen bei der Bereitschaft, Altes Schulhaus Großsachsen und Schillerschule Leutershausen beim Jugendrotkreuz - in die neuen Räume des Hilfeleistungszentrums (HLZ) beim Sportzentrum im Ortsteil Leutershausen.
Die offizielle Einweihung des HLZ erfolgte am 6. Oktober, gefolgt von einem Tag der offenen Tür am 7. Oktober 2012.

• Aktiv werden - Mitmachen

Zeit und Arbeitskraft, freiwillig für das Gemeinwohl eingebracht, dürfen in unserer Leistungsgesellschaft nicht verloren gehen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz wirkt, wo gesellschaftliche Zwänge ihre Grenzen ziehen. Nach den Grundsätzen Henry Dunants helfen wir – bitte helfen Sie auch uns. Setzen Sie sich für unsere Ziele ein, werden sie aktives (oder passives) Mitglied im Ortsverein Hirschberg.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Engagieren auch Sie sich beim DRK in Hirschberg.
    Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen.

• Die Bereitschaft
      Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat um 20 Uhr im DRK-Schulungsraum des Hilfeleistungszentrums, Galgenstraße 2, 69493 Hischberg-Leutershausen.
    • Das Jugendrotkreuz (JRK)
      Wir treffen uns immer montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Jugendraum  des Hilfeleistungszentrums, Galgenstraße 2, 69493 Hischberg-Leutershausen.
      Jugendleiter: Marvin Göhrig
      Tel: 0176-70202050
      E-Mail: JRKDRK-Hirschberg.de
  • Spendenkonto

Bei der Verwendung des Online-Spendenformulars  wählen Sie bitte den "Ortsverein Hirschberg" aus. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

• Partner und Sponsoren

Wir danken allen nachfolgend aufgeführten Freunden und Gönnern für ihre finanzielle Unterstützung anlässlich unseres Jubiläums 2010.

• Ihre Blumenecke Schröder-Mohr
    • Auto du Vigneau
    • Obsthof Gerhard Stöhr
  • Geschichte

Der Ortsverein Hirschberg entstand am 8. April 2011, nach Beschluss der Mitgliederversammlungen der bis dahin selbständigen Ortsvereine Leutershausen und Großsachsen, durch Fusion beider Ortsvereine zum neuen Ortsverein Hirschberg.

Ortsverein Großsachsen 1935 - 2011
    Als in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Gleichschaltung zahlreicher Organisationen durch die Machthaber des Dritten Reiches der in Großsachsen bestehende Arbeiter-Samariterbund aufgelöst wurde, sahen sich viele Gleichgesinnte veranlasst, einen Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes zu gründen. Dies geschah im Jahre 1935, als 24 Idealisten aus dem Ort die Geschicke des jungen Vereins in die Hände nahmen. Seitdem war der Ortsverein in schlechten und in guten Zeiten immer zum Wohle seiner Mitbürger in Großsachsen aktiv tätig, sei es auf dem Gebiet der Bereitschaftsarbeit, der Jugendarbeit oder in der Sozialarbeit.
    Viele Vorsitzende, Ehrenmitglieder und Aktive haben sich in all den Jahren ehrenamtlich und uneigennützig um den Ortsverein verdient gemacht.

Ortsverein Leutershausen 1910 - 2011

Am 31. August 1910 trafen sich im Gasthaus „Zum Hirsch“ 14 Männer unter dem Vorsitz des Herrn Doktor Ferger aus Schriesheim, um die „Freiwillige Sanitätskolonne“ Leutershausen zu gründen. Es waren dies: Jakob Weber, Jakob Christoph, Konrad Geißler, Peter Gräf, Peter Schulz, August Krauth, Georg Bär, Nikolaus Schrödersecker, Jakob Brand, Wilhelm Maseberg, Valentin Probst, Philipp Brand, Johann Maier und Franz Joseph Keppler ...