Wochenend-Einsatz Flüchtlingshilfe - Kreisverband Mannheim e.V.
· Pressemitteilung

Wochenend-Einsatz Flüchtlingshilfe

DRK übernimmt medizinische Erstversorgung der neu ankommenden Flüchtlinge auf dem Gelände der "Spinelli Barracks".

Am Freitag, den 9. Oktober gegen 15 Uhr erhielt die Kreisbereitschaftsleitung vom DRK-Kreisverband Mannheim e.V. den schriftlichen Auftrag mit einer Einsatzeinheit, bestehend aus 29 DRK-Helfern aus den Ortsvereinen Mannheim-Stadt, Seckenheim, Friedrichsfeld und Oftersheim, 4 Helfer des MHD und 2 Ärzte des MHD, die Bereitstellung der medizinischen Erstversorgung der neu ankommenden ?Flüchtlinge? - das Eintreffen der ersten Busse wurde für 16:30 Uhr angekündigt - auf dem Spinelli Gelände zu übernehmen. In einer langen Nacht wurden gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst rund 420 Menschen aufgenommen, über 60 benötigten medizinische Hilfe. "Erkältungen, kleine Wehwehchen, mal ein Verband von Kriegsverletzungen wechseln", so ein Helfer.

Am Samstag sind es dann 35 Kräfte der 4. Einsatzeinheit des DRK-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis, die nach Mannheim gefahren sind, um in der ehemaligen Kaserne „Spinelli Barracks“ die dortigen Helfer bei der Flüchtlingsbetreuung zu unterstützen. Die Aufgabe der Ehrenamtlichen aus den Ortsvereinen Mühlacker, Maulbronn, Knittlingen, Illingen, Wiernsheim, Friolzheim und Heimsheim war es, zwei Ärzten bei der Behandlung von erkrankten Flüchtlingen sanitätsdienstlich zu helfen. Von 15.30 Uhr bis 2.30 Uhr waren die Rotkreuzler aus dem Enzkreis im Einsatz und betreuten 73 Personen, von denen sechs ins Krankenhaus gebracht wurden. Insgesamt sind am Samstag über 600 Flüchtlinge in den „Spinelli Barracks“ angekommen. „Die Menschen, um die wir uns gekümmert haben, waren sehr dankbar für unser Engagement. Für uns wiederum war dieser Einsatz sehr lehrreich“, betont Michael Oettinger, der als Zugführer der Einsatzeinheit vor Ort war.

Am Sonntag, den 11. Oktober waren ab 17.30 Uhr - Ankunft des erste Busses - 20 Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes Mannheim im Einsatz. Diese wurden dann um 21 Uhr von rund 30 Rotkreuzlern aus Schwäbisch Gmünd und Calw unterstützt und abgelöst. In der Nacht zum Montag kamen ca. 550 Flüchtlinge in den "Spinelli Barracks" an. Das DRK-Küchenteam war auch das ganze Wochenende im Einsatz und verpflegte alle Helferinnen und Helfer vor Ort.