Sanfter Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene - Kreisverband Mannheim e.V.
· Pressemitteilung

Sanfter Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

Foto: Andre Zelck

Rotes Kreuz lädt zum Schnupperkurs ein / Kursbeginn am Freitag, 17. Juni im Lutherhaus Hockenheim

Entspannt und viel wohler fühlen sie sich, so lautet das Credo der Teilnehmer nach der Übungsstunde des neuen Yoga-Kurses, den der DRK-Kreisverband Mannheim seit kurzem im Lutherhaus in Hockenheim anbietet. "Das DRK-Yoga ist ein sanfter Yoga-Stil, der auf dem indischen Hatha-Yoga fußt", erklärt Iris Nagel-Martin, Yogalehrerin in Ausbildung beim DRK, die den Kurs leitet. "Wir wollen entspannen, uns dehnen und kräftigen." Zahlreiche Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung der alt-indischen Lehre, besonders auf die Atmungstätigkeit, den Stütz- und Bewegungsapparat sowie das Herz-Kreislauf-System. Dabei lernen die Teilnehmer sich zu konzentrieren und ihre Gedanken zur Ruhe zu bringen.'
Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, auch ältere oder ungeübte Teilnehmer sind willkommen, die Yoga als vorbeugende Maßnahme zur Gesunderhaltung praktizieren möchten. Immer wieder höre sie von Interessierten, die sich scheuten mit Yoga zu anzufangen, aus Angst, körperlich nicht fit genug zu sein. Doch: "Man muss nicht beweglich sein, um mit Yoga zu beginnen. Aber mit Yoga wird man definitiv beweglicher", weiß die Yogalehrerin aus eigener jahrelanger Erfahrung.
Der nächste Kurs findet freitags ab 17. Juni von 10 bis 11.15 Uhr im Erdgeschoss des Lutherhauses, Obere Hauptstr. 24 in Hockenheim statt. Wer ausprobieren möchte, ob der Kurs für ihn geeignet ist, hat dazu am 17. Juni Gelegenheit. Hier darf geschnuppert werden. Mitzubringen sind eine Gymnastikmatte und Decke sowie dicke Socken. Außerdem sollte zwei Stunden vorher nichts mehr gegessen werden.
Anmeldungen über Miriam Moos, 0621/3218-130
Bewegungsprogramm(at)DRK-Mannheim(dot)de