Wie können Flüchtlinge eigentlich Kontakt mit ihren Angehörigen aufnehmen? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigt sich unter anderem Kreissozialleiter Bernd Böttinger, welcher im DRK-Kreisverband Mannheim e.V. die Fachgruppe Flüchtlingshilfe ins Leben gerufen hat.
„Unsere bisherigen Erfahrungen in der Betreuung von Flüchtlingen, aktuell z.B. in Schriesheim und Hemsbach, zeigen, dass die Nutzung von Internet ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel darstellt“, weiß Böttinger und freut sich umso mehr über eine Spende von Kabel Baden-Württemberg. In den Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Schwetzingen übergab Kabel BW Betriebsrätin Petra Schuster (zweite von links) am Anfang der Woche gleich acht gebrauchte, aber voll funktionsfähige Laptops.
Über die „neue“ Hardware freuen sich neben Bernd Böttinger (ganz links) und dem Bereitschaftsleiter Michael Fischer (ganz rechts) vom DRK Ortsvereins Schwetzingen, auch die aktiven Mitarbeiter vom Hausnotruf. Man sieht, dass sich in der Fachgruppe Flüchtlingshilfe aus vielen Abteilungen und Ortsvereinen des Kreisverbandes Mannheims sowohl Ehrenamtliche, als auch hauptamtliche Mitarbeiter engagieren. „Menschlichkeit ist nur einer unserer sieben Grundsätzen“, freut sich der Kreissozialleiter über die gelebte Gemeinschaft in der Rotkreuzfamilie und erinnert zeitgleich: „Bei all der absolut notwendigen Unterstützung für die Flüchtlinge, dürfen wir aber auch die vorhanden sozialen Probleme in der Region nicht aus den Augen verlieren.“
Und so kommt ein Teil der Sachspende beispielsweise auch in der Mannheimer Tafel zum Einsatz. Hier wird eigens für einen neuen taubstummen Mitarbeiter ein Arbeitsplatz ausgestattet.
Doch allein mit der Bereitstellung der Geräte ist es nicht getan. Die Computer müssen eingerichtet und Internetanbindungen bereitgestellt werden.
Weiterhin benötigen die Flüchtlinge eine Einweisung im Umgang mit dem Internet. Um diese vollständig ehrenamtliche Arbeit aufrechterhalten zu können, ist das Rote Kreuz auf Spenden angewiesen.
Helfen kann man unter Angabe des Stichwortes „Sozialarbeit“ auf das Konto des DRK-Kreisverbandes Mannheim e.V. bei der
Sparkasse Rhein Neckar Nord
IBAN: DE53 6705 0505 0030 1033 86
BIC: MANSDE66