Migration und Integration - Kreisverband Mannheim e.V.
· Pressemitteilung

Migration und Integration

v.l.: Michael Paetrow, Salwa Hamade, Natascha Pfau, Michael Gelb, Kerstin Grunwald, Andreas Kellner und Alisa Fraefel

DRK baut Hilfe aus

Am Freitag, den 11. November hat der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. seine neuen Räumlichkeiten unter der Leitung von Natascha Pfau im Bereich Migration und Integration in der Egellstraße 6 in der Mannheimer Neckarstadt eröffnet. Hier baut man die Tätigkeit im Bereich Integration weiter aus. 
In dem früheren Ladengeschäft gibt es jetzt unter anderem eine Migrationsberatung - für anerkannte Flüchtlinge, aber auch für andere Zuwanderer. Mitarbeiterin Salwa Hamade will die Menschen dabei unterstützen, eine Lebens- und Arbeitsperspektive in Deutschland zu entwickeln. Beratung gibt es auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Französisch.
Darüber hinaus sitzen in den neuen Räumen zwei Mitarbeiterinnen, die die verschiedenen DRK-Aktivitäten zum Thema Integration im südlichen und nördlichen Teil des Kreisverbandes koordinieren. Es geht hier zum Beispiel um die Betreuung der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer, um Patenschaften für Geflüchtete oder um Projekte wie "ProFa", das in einzelnen Gemeinden Bildungs- und Begegnungsangebote vor allem für Flüchtlingsfrauen und deren Kinder anbietet.
Auch der DRK-Suchdienst ist in dem Büro vertreten. Früher suchte er Verschollene des Zweiten Weltkriegs. Heute will er auch Flüchtlingen helfen, Familienmitglieder wieder zu finden.

» zum ganzen Artikel im © Mannheimer Morgen, Dienstag, 15. November 2016