Jugendrotkreuz singt Weihnachtslieder und verteilt kleine Geschenke - Kreisverband Mannheim e.V.
· Pressemitteilung

Jugendrotkreuz singt Weihnachtslieder und verteilt kleine Geschenke

Die 101-jährige Bewohnerin Anna Gagel lässt sich von Tilo Heinz, Jannis Fiedelak und Fabienne Gleich vom Jugend-DRK beschenken (v. l.). © Lenhardt

"Wir kommen schon seit über 20 Jahren ins Caritas-Altenzentrum Sancta Maria", sagte Guntram Welzig, Ehrenvorsitzender des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Zusammen mit rund zehn Mitgliedern des Jugendrotkreuzes kam er auch in diesem Jahr ins Altenzentrum, um den Senioren eine kleine Freude zu bereiten und für weihnachtliche Stimmung zu sorgen.

"Wir haben in zwei Gruppenstunden etwa 100 kleine Engel aus Papier gebastelt. Die verteilen wir an die Senioren", erklärte Neu-Mitglied Melanie Teuschel. Das Motiv für die Bastelaktion wählten stets die älteren Damen des ehrenamtlichen Vereins. "Die sammeln Ideen aus Magazinen oder Weihnachtsmärkten. Und in diesem Jahr wurden es eben Engel", erklärte Welzig.
"Bevor unser ,Engel-Beauftragter' Jannis die Engel verteilt, singen wir bekannte Weihnachtslieder vor", ergänzte der 22-jährige Jugendleiter Johannes Wrhel, der bereits mit elf Jahren dem Roten Kreuz beitrat.Nebeneinander aufgereiht durften sich die Senioren dann von "O Tannenbaum" oder "O du Fröhliche" berieseln lassen. Manche Damen sangen textsicher und lauthals mit. So auch Anna-Elise-Ilse-Beck. "Ich singe gerne Weihnachtslieder", sagte die Rentnerin. Auf die Frage hin, wie alt sie denn sei, antwortete sie keck: "Sie werden lachen, das weiß ich gar nicht. Ich zähle nicht mehr mit!
"Vom Erdgeschoss bis hin in den zweiten Stock besuchten die Jugendlichen des DRK alle interessierten Senioren und sangen ausgewählte Lieder, während der elfjährige Jannis fleißig Papier-Engel verteilte. "Ich freue mich sehr über diese Aktion. Das Deutsche Rote Kreuz engagiert sich viel für uns und vor allem auch die Jugend", lobt Martha Trautwein, Leiterin des Caritas-Altenzentrums Sancta Maria, die jungen Helfer.
Engagement wird belohnt
Nachdem alle Bewohner beschenkt wurden, überreichte die Leiterin noch kleine Geschenke an die Jugendlichen und auch an den DRK-Ehrenvorstand: "Ist das wirklich nötig?", fragte Guntram Welzig sichtlich gerührt und bekam prompt eine Antwort: "Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für Ihr langjähriges Engagement bedanken und natürlich auch für das des gesamten Vereins", sagte Trautwein abschließend.

© Schwetzinger Zeitung, Dienstag, 15.12.2015 - Text: kts Bild: Lenhardt