Ortsverein-Lussheim-Header-2019.jpg

68804 Altlußheim

Bereitschaftsabend:
Dienstags von 19 bis 21 Uhr

Seit dem Zusammenschluss der Ortsvereine Alt- und Neulußheim im Jahr 2007, arbeiten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in einem erfolgreichen Team und leisten jedes Jahr viele wertvolle Stunden im Zeichen der Menschlichkeit.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Wir betreuen und begleiten Senioren. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.
Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

• Aktiv werden - Mitmachen

Zeit und Arbeitskraft, freiwillig für das Gemeinwohl eingebracht, dürfen in unserer Leistungsgesellschaft nicht verloren gehen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz wirkt, wo gesellschaftliche Zwänge ihre Grenzen ziehen. Nach den Grundsätzen Henry Dunants helfen wir – bitte helfen Sie auch uns. Setzen Sie sich für unsere Ziele ein, werden sie aktives (oder passives) Mitglied im Ortsverein Lussheim.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Engagieren auch Sie sich beim DRK in Lussheim
    Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen.

• Die Bereitschaft
      Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:45 Uhr im DRK-Heim Altlußheim im Bürgerhaus, Schulstraße 1, 68804 Altlußheim, Eingang Hirtengasse (gegenüber der Feuerwehr).
  • Spendenkonto

Sparkasse Heidelberg
    IBAN : DE32 6725 0020 0006 5058 05
    BIC : SOLADES1HDB

Bei der Verwendung des Online-Spendenformulars  wählen Sie bitte den "Ortsverein Lussheim" aus. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

• Partnerschaft

Das Rote Kreuz in unserer Partnergemeinde Gersdorf und den Ortsverein Lussheim verbindet eine lange Freundschaft. Seit mehreren Jahren engagieren sich die beiden Rotkreuz-Organisationen gemeinsam auf dem Sachsenring.
    Jedes Jahr findet auf dem Sachsenring die MotoGP, ein weltbekanntes und publikumsreiches Motorradrennen, statt. Dabei unterstützt der Ortsverein Lussheim die ehrenamtlichen Helfer des DRK Gersdorf beim Sanitätsdienst. Das Wochenende wird aber auch zum Erfahrungsaustausch und natürlich zum gemütlichen Beisammensein genutzt.

• Aktuelles 2023

Aktuelle Meldungen und Fotos zu unserem Ortsverein finden Sie auf unserer Facebookseite.

Alle Aktiven Mitglieder und Fördermitglieder sind herzlich zur Jahreshauptversammlung des DRK Lußheim, am 17.10.2023 beginnend um 19 Uhr im Bürgerhaus Altlußheim, eingeladen!
    Mit dieser Versammlung wollen wir das zurückliegende Jahr 2022 abschließen, über das angebrochene Jahr 2023 berichten, einen Vereinsvorstand neu wählen, der Vereinsarbeit neuen Schwung geben und langjährige Mitglieder ehren.
    Mit einer Änderung der Satzung und einem Antrag an die Mitgliederversammlung wollen wir zudem die Auszahlung von Pauschalen Aufwandentschädigungen näher regeln.
    Anbei die Tagesordnung und die Antragstexte zur Satzung und Mitgliederversammlung zu Ihrer Vorbereitung.
    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
    Gez. Günther Seyfferle, Stv. Vorsitzender, Notvorstand DRK Lußheim

1. Einsatz
      Datum: 10. April um 14:15 Uhr
      Einsatzeinheit: DRK Lussheim
      Lage: Unterstützung DRK Schwetzingen (Brandeinsatz Möbel Höffner)
      Ort: Schwetzingen
    2. Einsatz
      Datum: 27. Juni um 00:04 Uhr
      Lage: Erstversorgung
      Ort: Ilvesheim
    3. Einsatz
      Datum: 04. Juli um 14:35 Uhr
      Einsatzeinheit: DRK Lussheim
      Lage: Unterstützung DRK Schwetzingen (Waldbrand)
      Ort: Schwetzingen
    4. Einsatz
      Datum: 07. August um 21:34 Uhr
      Lage: Großbrand Mülldeponie
      Ort: An der B39 ( Hockenheim)
    5. Einsatz
      Datum: 11. Oktober um 16:40 Uhr
      Lage: Busunfall
      Ort: L722 Hockenheim
    6. Einsatz
      Datum: 12. Dezember um 10:24 Uhr
      Lage: Gasaustritt
      Ort: Plankstadt
  • Gemeinschaften
    • Funk

"Mehr als Strippenziehen": Unsere Helfer im Bereich Information und Kommunikation arbeiten im Hintergrund und sorgen im Einsatz für eine ausreichende Kommunikation zwischen den Helfern. Sie unterstützen die Einsatzkräfte also überall dort, wo zusätzliche Kommunikationsmittel benötigt werden, beispielsweise bei Großveranstaltungen oder Großschadensereignissen.

Unsere Aufgaben

• Herstellen und Aufrechterhalten von Fernmeldeverbindungen
      • Einrichtung und Betreiben von behelfsmäßigen Relaisstellen
      • Errichten und Betreiben von Führungsstellen (ELW)
      • Personelle & technische Hilfestellung zum Austausch von Informationen
      • Wartung der fernmeldetechnischen Geräte und Einrichtungen
      • Aus- und Fortbildung im Sprechfunk und Fernmeldedienst
      • Planung und Durchführung von Fernmeldeeinsätzen

Unsere Ausrüstung

Kein ISDN, FAX oder Mobiltelefon: Eines unserer wichtigsten drahtlosen Kommunikationsmittel sind Funkgeräte. Aber ganz ohne Draht geht es nicht. Wir arbeiten auch mit dem guten alten Feldfernsprecher, Vermittlungsanlagen und selbst verlegten Feldkabeln. Der Vorteil dieser Technik ist die geringe Störanfälligkeit und selbst wenn ein Problem auftaucht, sind wir in der Lage es in kurzer Zeit zu beseitigen. Trotzdem nutzen wir auch andere Netze, wenn die Möglichkeit besteht.

• Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 20 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

• Seniorengruppe

Mit dem Ende der aktiven Zeit in Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Co. ist das Engagement im Ortsverein Lussheim noch lang nicht vorbei. Unsere Seniorengruppe, die derzeit aus etwa 12 Personen besteht, trifft sich regelmäßig zu geselligen Abenden und packt mit an - zum Beispiel bei Blutspendeterminen und der Verpflegung bei Großveranstaltungen.

Unsere Senioren besuchen auch Pflege- und Altenheime, um den Bewohnern eine angenehme Abwechslung beim Kartenspiel, Gespräch oder Spaziergang zu  bieten.

• Sozialgruppe

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 10 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

• Technik und Sicherheit

Unsere Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuungsgruppen. Sie übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz. Gegebenenfalls ist es auch ihre Aufgabe, sich mit anderen Organisationen, wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW) abzustimmen. Die Gruppe Technik und Sicherheit (TuS) in unserem Ortsverein setzt sich aus 5 Freiwilligen aus Altlussheim und Neulussheim zusammen.

Unsere Aufgaben

• handwerklich-technischen Tätigkeiten
      • Aufbau von Zelten
      • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb von technischen Geräten und Anlagen - wie Stromversorgung, Beleuchtung, Heizgeräte