Sozialarbeit-Header.jpg

Sanitätsdienst:
Bereitschaftsleitung@DRK-Ketsch.de

Altennachmittag

Der Ortsverein Ketsch ist zusammen mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde und der Arbeiterwohlfahrt als Veranstalter der an jedem zweiten Mittwoch stattfindenden Altennachmittage im „Haus der Begegnung“ tätig. Diese Nachmittage werden schon seit mehr als dreißig Jahren durchgeführt.

Jede Gruppierung stellt Helferinnen und Helfer die den Saal herrichten, Tische decken und die Senioren mit Kaffee und Kuchen bewirten.

Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Es gibt medizinische Vorträge und Vorträge der Polizei, Diavorführungen, Darbietungen verschiedener Ketscher Vereine, der Kindergärten und Schulen.

Die Weihnachtsfeier und die Abschlussveranstaltung im Sommer werden von der Gemeinde Ketsch ausgerichtet. Dabei wird vom DRK ein Fahrdienst eingerichtet.

Verpflegungsgruppe

Die Verpflegungsgruppe besteht aus „freien Mitarbeiterinnen“ sowie einigen im Sanitätsdienst aktiven Helferinnen und Helfern. Die Gruppe ist hauptsächlich bei der jährlichen Blutspendeaktion für das leibliche Wohl der Blutspender und der Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Ebenso ist sie bei größeren Arbeitseinsätzen, wie z. B. der Christbaumaktion aktiv.

Wie kann ich mich engagieren und welche Voraussetzungen benötige ich?

• Jeder, der sich ehrenamtlich in der Sozialarbeit engagieren möchte, kann helfen.
  • Du benötigst keinerlei Erste-Hilfe- oder Sanitätsausbildung.
  • Den Umfang und die Häufigkeit Deiner Einsätze kannst Du selbst bestimmen.