Frauen-und-Familie-Header.jpg

Frauen und Familie
Marienplatz 1
69469 Weinheim

Mit unseren Angeboten im Bereich Prävention, Schutzwohnen und Nachsorge möchten wir Familien und insbesondere Frauen dabei unterstützen, schon im Vorfeld Problemlagen zu identifizieren und durch frühzeitige Hilfen auch Situationen von Bedrohung und Gewalt vorzubeugen. Im Sinne des Empowerments wollen wir Frauen und Kinder in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Autonomie stärken und sie auf ein sicheres und eigenständiges (neues) Leben vorbereiten. Dies erreichen wir durch Stärkung ihrer Kompetenzen und der Entwicklung individueller Potenziale sowie der Befähigung eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.

Frauen mit oder ohne Kinder, die von Gewalt im nahen sozialen Umfeld betroffen sind, steht dabei die Möglichkeit von einem Übergangswohnen in anonymen Schutzwohnungen offen. Fachkräfte begleiten dabei die Frauen auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben ohne Gewalt.

• Frauenberatungsstelle

Zur häuslichen und sexualisierten Gewalt

• Schutzwohnungen

In unseren anonymen Schutzwohnungen finden Frauen, mit oder ohne Kinder, im Rhein-Neckar-Kreis Schutz vor häuslicher Gewalt.

• Schutzwohnung für Senioren

Schutzwohnungen speziell für gewaltbetroffene ältere Menschen

• Kinder, Jugend und Familie

Angebote für Kinder, Jugend und Familie