Youngster-Gruppenfoto-Schlittschuhlaufen-2024.jpg

2. Migration und Integration
  3. Youngster

Youngster Team - wir bewegen was

Unsere interkulturellen Mitglieder des Youngster-Teams organisieren vorwiegend Aktionen mit und für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung bzw. Migrationshintergrund. Unser Ziel ist es, Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern!

Simon Deutesfeld

Ehrenamt@DRK-Mannheim.de

Hafenstraße 47

Youngster gleich jung? Von wegen!

Von Teenagern und Studenten über Berufstätige, Familien und Senioren gehören Ehrenamtliche jeden Alters zu der Gruppe. Das DRK-Youngster-Team ist eine Gruppierung der Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Mannheim, die sich im Oktober 2014 aus der Fachgruppe Flüchtlinge entwickelt hat. Dabei arbeiten die Youngster intensiv mit den DRK-Ortsvereinen und Jugendrotkreuz-Gruppen im Kreisverband Mannheim zusammen.

Als interkulturelle Gruppe profitieren wir von einem bunten Mix aus Ideen, Erfahrungen und Perspektiven! Und auch die Kinder profitieren davon, denn wir sprechen in unserem Team die diversesten Sprachen und können so Aktionen für Kinder aus (fast) allen Herkunftsländern anbieten.

Was wir tun

Im Youngster-Team gibt es viel Raum für neue Ideen und jeder kann sich einbringen. Einzige Voraussetzungen für die Mitarbeit sind Freude an unseren Tätigkeitsbereichen, Offenheit und ein Herz am rechten Fleck. Künftige Aktionen planen wir gemeinsam in unseren monatlichen Koordinationstreffen, zu denen auch Interessierte herzlich eingeladen sind. Diese finden derzeit in Mannheim-Seckenheim statt.

Die Idee beim Engagement für junge Geflüchtete und Migranten ist, beim gemeinsamen Spielen und bei Unternehmungen Vertrauen aufzubauen und den Kindern und Jugendlichen durch niedrigschwellige Angebote bei der Integration in ihrer neuen Umgebung zu helfen. Dabei ist es den Youngstern wichtig, etwas „mit“ den Geflüchteten und nicht nur „für“ sie zu tun. Darüber hinaus unterstützen wir auch oft unser Jugendrotkreuz bei Veranstaltungen.

So gehen wir z. B. jährlich mit den Kindern Schlittschuhlaufen, backen Plätzchen zu Weihnachten und bieten Bastelaktionen an. Zudem veranstalten wir „Kinderolympiaden“ und Schnitzeljagden. Hierbei sind wir im ganzen Kreisgebiet aktiv von Mannheim nach Seckenheim über Heddesheim und Schriesheim – wir sind auf Achse, wo man uns braucht!

Preise "Helfende Hand" und "Penny Förderkorb"

Für ihren Einsatz wurden die Youngster bereits mehrfach belohnt: 2015 gewann die Gruppe z.B. den dritten Platz beim Förderpreis „Helfende Hand“ in der Kategorie „Nachwuchsarbeit“. Die Auszeichnung wurde von Dr. Thomas de Maizière persönlich übergeben. Im Jahr 2017 gehörte man zu den "Penny Förderkorb"-Gewinnern und wurde für besonderes lokales Engagement ausgezeichnet.

Wie geht es weiter?

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest bei uns mal unverbindlich reinschnuppern? Dann melde dich gerne bei uns und wir laden dich zu unserem monatlichen Treffen ein, wo du einfach mal unser Team ganz unverbindlich kennenlernen kannst. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!