Bereitschaften-Header-2019.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaften

Bereitschaften

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, ein Zugunglück am Bahnhof, eine Überschwemmung, ein langfristiger Stromausfall oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Jennifer Matthäus (Foto)
Kreisbereitschaftsleiterin

Uwe Karl
Stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter

Dennis Dilger
Stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter

KBL@DRK-Mannheim.de

Service Ehrenamt - KBL
Hafenstraße 47

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Mannheim sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in der Region bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaften kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, z.B. bei Sport- oder Musikveranstaltungen im Carl-Benz-Stadion, der SAP Arena in Mannheim oder auf dem Hockenheimring
  • Im Bevölkerungs-/Katasstrophenschutz
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften
  • Bereitstellung von Mahlzeiten durch unser Küchenteam
  • Suche nach vermissten Personen durch unsere Rettungshundestaffel
  • Unterstützung bei der Blutspende
  • Registrierung und Suche von Angehörigen durch unser Kreisauskunftsbüro

In unseren Ortsvereinen stehen ca. 900 Helferinnen und Helfer bereit, um in ihren Gemeinden und Stadtteilen mit für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen. Dies alles machen sie in ihrer Freizeit, ehrenamtlich. Sie bilden sich ständig fort und werden auch an unseren medizinischen und technischen Geräten geschult. Bei Großveranstaltungen, wie Veranstaltungen im Motodrom Hockenheim, der SAP-Arena, bei Fastnachtszügen, Fussballspielen u.ä. arbeiten mehrere Bereitschaften zusammen, um die nötige Sicherheit zu gewährleisten. Alles in allem kann man die Bereitschaften mit ihrer Vielzahl an Betätigungsfeldern als das "Rückgrat" des DRK bezeichnen. Jeder ab 16 Jahren ist hier herzlich willkommen, seine persönlichen Stärken und Fähigkeiten in den Dienst unserer Arbeit zu stellen.

Einblicke Sanitätsdienst bei einer Großveranstaltung

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Sandienst anfordern

Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.