Quartier-Schwetzingerstadt-Header.jpg

2. Quartiersarbeit
  3. Quartier-Schwetzingerstadt

Quartier-Schwetzingerstadt

Unser Quartiersbüro in der Schwetzinger Straße 130 in Mannheim bildet den zentralen Netzwerkknoten im Stadtteil Schwetzingerstadt. Über ein niedrigschwelliges Angebot ist unser DRK-Quartiersbüro eine Begegnungsstätte für alle Menschen in der Schwetzingerstadt und darüber hinaus. Gleichzeitig sind wir für die Anwohner Anlaufstelle bei Fragen und geben Unterstützung, um eigene Projekte zu initiieren, umzusetzen und sich für ihr Quartier einzubringen.

Daniel Bockmeyer

Daniel Bockmeyer

Quartier-Schwetzingerstadt@DRK-Mannheim.de

Quartiersbüro Schwetzingerstadt
Schwetzinger Str. 130

Unser Quartiersgedanke

Unsere Idee das DRK-Quartiersbüro in der Schwetzingerstadt zu betreiben, ist ganz stark mit dem Gedanken der sozialen Stadt verknüpft. Vor diesem Hintergrund widmen wir uns den Themen Partizipation, Kooperation und Nachhaltigkeit und gehen diese gemeinsam mit den Bewohnern der Schwetzingerstadt an.
Generationsübergreifend begleiten und unterstützen wir die Eigenkräfte in der Schwetzingerstadt, indem wir die vielfältige Bewohnerschaft aktivieren, verschiedene Stadtteilakteure vernetzen, unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten schaffen und langfristig privates Engagement fördern.
Gemäß unseren Grundsätzen, erhalten interessierte Akteure, ganz gleich welchen Hintergrunds, die Möglichkeit ihr Potenzial auf vielfältige Art und Weise zu entfalten.

Dabei stützen wir uns auf die folgenden drei Säulen:

• Mehrgenerationen

Wir sorgen dafür, dass die harten gesellschaftlichen Grenzen der Generationen aufgebrochen werden. Wir sehen es als Notwendigkeit an, Menschen unterschiedlichen Alters dafür zu sensibilisieren, was für Menschen anderen Alters wichtig ist. Also welche Bedürfnisse, Interessen, Wünsche oder Sorgen der/die „Andere“ hat, damit sie gegenseitig mehr Verständnis füreinander haben.

Gemeinsam mit unseren DRK-Youngstern, die sich aus Ehrenamtlichen jeden Alters zusammensetzen, haben wir bereits verschiedene Angebote und Aktionen entwickelt – Projekte die von älteren Menschen für Jüngere gedacht sind oder umgekehrt von jungen Menschen für Ältere.

Dadurch entstehen weitere Kontakte im Sinne unseres Troubadour-Programms. Troubadoure sind zuverlässige Ehrenamtliche mit einem hohen Maß an Geduld und Empathie, die sich regelmäßig Zeit für Besuche bei älteren Menschen nehmen.

• Leben und Wohnen im Alter

Der demografische Wandel rückt den späteren Teil des Lebens immer mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, für den wir uns gemeinsam mit der Franz-Islinger-Stiftung schon lange Jahre stark machen.

Wir sind Profis auf dem Gebiet und möchten unser Wissen als Multiplikatoren weitergeben. Dafür bieten wir unter anderem offene Seniorentreffs und -tanzcafes in Zusammenarbeit mit den Bewohnern des Franz-Islinger-Haus an. So wird die freie Teilnahme an attraktiven Angeboten und der Gemeinschaftssinn unter älteren Menschen gefördert und gestärkt.

• Migration und Integration

Spätestens seit 2015 sind Flüchtlinge und Migranten wieder ein großes Thema in Deutschland, dem sich das Deutsche Rote Kreuz seitdem bundesweit intensiv widmet. Wir engagieren uns über den ehemaligen Betrieb der Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle Benjamin Franklin Village hinaus mit unserer Einrichtung Migration und Integration. In enger Zusammenarbeit schaffen wir hier verschiedenste Angebote.
    Unseren bisherigen Erfahrungen nach gehört neben den „Integrationskursen“ für Neuankömmlinge, in erster Linie der Austausch „auf Augenhöhe“ mit Deutschen oder Migranten, die schon lange in Deutschland leben. Dabei werden Sprache und Kultur ganz nebenbei gestärkt und vertieft.

Unser Quartiersbüro, Schwetzingerstraße 130 in der Schwetzingerstadt in Mannheim
Keine Nachrichten verfügbar.

Regelmäßige Termine / Veranstaltungen

Montags

Kaffeehaus Schwetzingerstadt
Offenes Treffen, Austauschen, Kartenspielen, Kaffee und die Nachbarschaft kennenlernen

Dienstags

Eltern-Kind-Singen
Offenes Singen von Bewegungsliedern für Kinder bis 3 Jahre mit dem Parkpiraten

Lerntreff Schwetzingerstadt
Hausaufgaben- und Lernunterstützung für Grundschulkinder.

17:30 bis 20 Uhr
Café Mayak kocht
Kochgruppe ukrainischer Geflüchteter

Mittwochs

08.00 bis 13:00 Uhr
Integrationsmanagement
Beratung von Menschen mit Geflüchtetenhintergrund
(Nur mit Voranmeldung: Deborah.Barrie@DRK-Mannheim.de)

Kaffeehaus Schwetzingerstadt
Treffen, Austauschen, Kartenspielen, Kaffee und die Nachbarschaft kennenlernen

Näh- und Stricktreff
Für Anfänger*innen bis Könner*innen.

Donnerstags

10.30 bis 12:00 Uhr
Silver Surfer Smartphonekurs
Smartphonekurs für Einsteiger und Einsteigerinnen in das Thema