Kleiderstube-Header.jpg

2. Tafel und Second Hand
  3. Kleiderstube

DRK-Kleiderstube

Helfen, ohne zu fragen wem!

Die Kleiderstube Weinheim ist ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger, die rechnen müssen. In unserer gemütlichen Stube halten wir für Sie ein modisches Sortiment an Kleidung, Schuhen und Accessoires bereit. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

Simon Deutesfeld

info@DRK-Kleiderstube.de

Hafenstraße 47

Seit Januar 2020 gibt es in Weinheim wieder eine Kleiderkammer. Allerdings trägt diese die Bezeichnung Kleiderstube. Es handelt sich bei dieser Namensgebung nicht etwa um einen Zufall oder gar einen Schreibfehler. Im Gegensatz zur klassischen Kleiderkammer möchten wir dort keine Kleider an sogenannte Bedürftige aushändigen, sondern Menschen, die rechnen müssen, die Möglichkeit geben, sich jene Dinge auszusuchen, die benötigt werden, die Freude bereiten oder auch nur das Gefühl geben, etwas Schönes für sich oder für Familienangehörige gefunden zu haben. Entsprechend werden Kleidung, Schuhe und auch modische Accessoires in Regalen nach Größen sortiert ausgelegt oder ansprechend auf Ständern präsentiert. Die Abgabe erfolgt kostenlos; wer möchte, kann einen symbolischen Betrag spenden.

Die angebotenen Artikel stammen primär aus dem Bestand an Kleidung, welchen der DRK-Kreisverband permanent aus Kleiderspenden aufbaut und zentral in Mannheim vorhält. Natürlich ist es auch möglich, zu den Öffnungszeiten, direkt in der Kleiderstube saubere und gut erhaltene Textilien abzugeben. Wir nehmen gerne: Kleidung, Haushaltswäsche, Schuhe, Accessoires zur Kleidung wie Mützen, Handtaschen oder Tücher.
Spielzeug können wir leider nicht annehmen, da die Kapazität der Kleiderstuben begrenzt ist.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kleiderstube leisten ihren Dienst freiwillig und unentgeltlich und werden dabei durch hauptamtliches Personal und bestehende Strukturen des DRK Kreisverbands Mannheim unterstützt. Da die Räumlichkeiten in der Kurt-Schumacher-Straße 7 angemietet sind, fallen jedoch Mietkosten an, die derzeit vollständig durch das DRK getragen werden. Spenden werden deshalb gerne angenommen.

Unsere Kleiderstuben

Hier finden Sie uns zu den angegebenen Öffnungszeiten

Kleiderstube Weinheim
Kurt-Schumacher-Straße 7
69469 Weinheim

Montag:15 bis 18 Uhr
Mittwoch: 15 bis 18 Uhr
Freitag: 10 bis 13 Uhr
Samstag: Ab dem 02. März 2024 erweitern wir unsere Öffnungszeiten und öffnen auch immer samstags von 10 bis 13 Uhr. Hierzu suchen wir noch ehrenamtliche Unterstützung!

E-Mail: infoDRK-Kleiderstube.de

Kleiderstube Oftersheim