JRK-HEader-2023.jpg

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Wir engagieren uns für andere

Wir helfen anderen, wenn sie in Not geraten sind – wir setzen uns besonders für die Schwächeren ein. Mit Kampagnen, Aktionen und Initiativen machen wir auf kritische Themen aufmerksam. In fast jeder Stadt oder Gemeinde bietet unser Jugendrotkreuz regelmäßige Gruppenstunden an: Mit jeder Menge Spaß werden Erste Hilfe-Maßnahmen geübt, Projekte geplant und Workshops durchgeführt.

JRK

JRK@DRK-Mannheim.de

Jugendrotkreuz

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.
1859 wurde der Schweizer Kaufmann Henry Dunant Zeuge von dem Grauen des Krieges, während der Schlacht von Solferino. Daraufhin gründete er 1864 die Internationale Rotkreuz-Bewegung.
Die Aufgaben bestanden auf Grundlage des humanitären Völkerrechts. Die damit verbunden 7 Grundsätze - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - spielen dabei eine große Rolle.
Uns ist es wichtig diese Werte weiterzugeben und die Idee von Henry Dunant weiterzutragen.

• Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen. Werde aktiv im Jugendrotkreuz, weil Du:

• Erste Hilfe lernen willst
    • neue Leute / Freunde kennenlernen willst
    • eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchst
    • dich sozial engagieren willst
    • Lebenserfahrung und Qualifikationen sammeln willst
  • Was wir tun?
    JRK Erste Hilfe

Unsere Aktivitäten orientieren sich natürlich an den Wünschen der Gruppe und deren Altersklasse. Das kann zum Beispiel sein:

• Altersgerechte Ausbildung in Erster Hilfe
    • Realistische Notfalldarstellung
    • Soziales Engagement
    • Basteln, Malen und Spielen
    • Teilnahme an Wettbewerben
    • Gemeinsame Freizeiten / Ausflüge
    • und viele mehr
  • Wo finde ich das Jugendrotkreuz?
    Das Gebiet des DRK-Kreisverbandes Mannheim

In unserem Kreisverbandsgebiet haben wir in den folgenden Orten Jugendgruppen, die auf Dich warten:

• Heddesheim
    • Hirschberg