Am 05. Mai 2015 ist "Tag der sauberen Hände" - Kreisverband Mannheim e.V.
· Pressemitteilung

Am 05. Mai 2015 ist "Tag der sauberen Hände"

Händehygiene ist im medizinischen Alltag eine der wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor Erregerübertragung. Korrekte Händehygiene reduziert die Kontamination der Hände mit Erregern um bis zu 99,9%. Sie stellt eine kostengünstige und effektive Basishygienemaßnahme dar und bedeutet im medizinischen Alltag Patientensicherheit und Personalschutz.

Aufgrund dieser globalen Bedeutung hat die WHO (World Health Organization) bereits seit 2005 die Verbesserung der Händehygiene als ein wichtiges Ziel zur Erhöhung der Patientensicherheit benannt und ruft jährlich am 5.5. zum weltweiten Tag der Händehygiene auf.

In diesem Jahr nehmen die Transport- und Rettungsdiensten des Rhein-Neckar-Kreises zusammen mit den Gesundheitsämtern Heidelberg- Rhein-Neckar-Kreis und Mannheim den 5. Mai zum Anlass eine gemeinsame Händehygieneaktion durchzuführen.

Unter dem Motto: Händehygiene – rettet Leben  werden für die Beschäftigten der Rettungs- und Transportdienste Händehygiene- Aktionsstandorte im Rhein-Neckar-Kreis und Mannheim für diesen Tag eingerichtet.

Mit Hilfe von UV-Licht-Koffern und Praxisübungen wird schnell und effektiv die Wirksamkeit der Händedesinfektion praxisnah veranschaulicht und das Bewusstsein für die Bedeutung der Händehygiene im fordernden und verantwortungsvollen Alltag gestärkt. Mit dieser Aktion wollen die Transport- und Rettungsdienste als starker Partner im Gesundheitswesen, mit häufigem und intensivem Patientenkontakt, gemeinsam mit den Gesundheitsämtern die Bedeutung  der Händehygiene im medizinischen Alltag unterstreichen.  Aktionsstandorte sind: • DRK Wache Heidelberg 07.00 – 11.00 Uhr • Landratsamt Rhein Neckar Kreis 08.00 – 12.00 Uhr • Diakonissenkrankenhaus Mannheim / Fahrzeughalle 11.00 – 14.00 Uhr • Franz Anton Mai Schule in Mannheim   15.00 – 17.00 Uhr