Aktuelle Meldungen

· Aktuelles
Die andauernden und sich ausweitenden Kampfhandlungen in der Ukraine verstärken die bereits bestehende humanitäre Krise immer weiter. „Das Deutsche Rote Kreuz schickt heute einen ersten größeren Hilfstransport nach Polen. Das Leid der Ukrainerinnen und Ukrainer ist schon jetzt unermesslich und nimmt tagtäglich weiter zu. Der humanitäre Bedarf steigt auch in benachbarten Ländern, in die die Menschen fliehen“, sagt Christian Reuter, Generalsekretär des DRK. „Die Fluchtbewegungen aus der Ukraine lassen die Auswirkungen des bewaffneten Konflikts in der Wahrnehmung vieler immer näher rücken.…
· Aktuelles

Die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine ist groß und der Wunsch, die betroffenen Menschen zu unterstützen, ebenso:

  • Wie kann ich helfen?
  • Wo kann ich Unterstützung für betroffene Freunde und Familienangehörige in der Ukraine bekommen?
  • Wo kann ich bei Eigenbetroffenheit, zum Beispiel aufgrund von familiären Beziehungen in die Ukraine, Unterstützung in Anspruch nehmen?

Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen unter: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/wo-wir-helfen/europa/ukraine-krise-humanitaere-hilfe
Diese Website wird regelmäßig aktualisiert…

· Aktuelles
Die Auseinandersetzungen um die Ukraine spitzen sich weiter zu. Die Kampfhandlungen im Osten des Landes gefährden die Zivilbevölkerung und deren grundlegende Versorgung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt seit 2017 Menschen, die nahe der Kontaktlinie leben, mit monatlichen Bargeldhilfen. „Wir sind besorgt darüber, wie sich die weitere Eskalation auf die Menschen auswirkt, die bereits seit fast acht Jahren dem Konflikt im Osten der Ukraine ausgesetzt sind“, sagt Christian Reuter, Generalsekretär des DRK. „Mit unserem Projekt unterstützen wir besonders verletzliche Menschen dabei, zum…
· Aktuelles
Ein halbes Jahr waren Einsatzkräfte der beiden DRK-Landesverbände in Baden-Württemberg in den von Überschwemmungen betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Dabei kamen rund 1.300 Helferinnen und Helfer zum Einsatz. Aufgrund der im Ahrtal gesammelten Erfahrungen hält das Deutsche Rote Kreuz in Baden-Württemberg eine weitere Stärkung des Katastrophenschutzes für zwingend erforderlich.
· Aktuelles
Rollstuhllastenrad im DRK-Quartiersbüro in der Schwetzingerstadt stationiert
· Aktuelles
Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Mannheim hat einen neuen Leiter: Markus Sander ist seit November in Leitungsfunktion tätig.
· Aktuelles
Am Montag, den 6. Dezember eröffnet der DRK-Kreisverband Mannheim einen Second Hand Laden in der Hafenstraße 47.
· Aktuelles
Der DRK-Kreisverband Mannheim beteiligte sich im Landkreis am Donnerstag, den 25. November am jährlichen Aktionstag „Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk und Zonta Schwetzingen machte das DRK mit einem Infostand in der Schwetzinger Innenstadt auf die Thematik aufmerksam.
· Aktuelles
Der „Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not“ hat dieses Jahr die Tafel Mannheim im Rahmen einer alljährlichen Weihnachtsaktion mit 2.500 Euro unterstützt.
· Aktuelles
Einer von zwei Großraum-Intensivtransportwagen, die das Sozialministerium Baden-Württemberg im letzten Jahr für den Transport von COVID-19-Patienten angeschafft hat, ist am Montag, den 22.11. in Mannheim angekommen. Der umgebaute Überlandlinienbus soll für die Verlegung von schwer erkrankten COVID-19-Patienten eingesetzt werden.
  • 16 von 70