besuchsdienst-header02.jpg

2. Senioren
  3. Besuchsdienst

Besuchsdienst

Der Kontakt von Mensch zu Mensch ist einer der wichtigsten Bestandteile gesellschaftlichen Lebens. Niemand ist gerne allein.  Der Austausch mit einem Menschen, dem man vertraut, ist durch nichts zu ersetzen. Aber was tun, wenn der Bekanntenkreis klein ist?  Verwandte weit weg wohnen?

Laura Obenauer

PflegeDRK-Mannheim.de

Ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst
Schwetzinger Str. 130

Preiskatalog: Zusätzliche Dienstleistungen

Entlastung für Angehörige

DRK Besuchsdienst

Über unseren Besuchsdienst haben ältere, oftmals alleinstehende Menschen, die Möglichkeit, regelmäßig Gespräche zu führen oder ganz einfach mit einem freundlichen und aufgeschlossenen Menschen spazieren zu gehen. Gerne kommen unsere stets freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause, lesen Ihnen vor, kümmern sich um Sie und nehmen sich Zeit für Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche.
Wir unterstützen damit Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bieten Entlastung für Angehörige.

Der Besuch kann beinhalten:

• Gesellschaft leisten
  • Gespräche führen
  • Kontakte knüpfen
  • Zuhören
  • Ausfüllen amtlicher Formulare
  • Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
  • Abwechslung im Alltag
  • Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen
  • Was kostet der DRK-Besuchsdienst?

Da diese Dienstleistung von Ihrer persönlichen Situation abhängt, ist eine individuelle Beratung erforderlich. Hier können wir Sie auch über die Möglichkeiten der Kostenübernahme z.B. durch Pflegekasse, Krankenkasse, das Sozialamt oder die Abrechnung über die zusätzlichen Betreuungsleistungen gemäß § 45b SGB XI informieren.

Für Selbst- bzw. Privatzahler kostet die Einsatzstunde € 36,00
    (9 € pro 1/4 Stunde)
    Änderungen vorbehalten.

Die Kosten bei der Abrechnung über Pflegekasse oder Sozialamt können abweichen.

Unsere stets freundlichen Mitarbeiter sind haftpflichtversichert, werden auf Wunsch im Urlaubs- und Krankheitsfall vertreten und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz.

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen zu Hause, in einer unserer Servicestellen oder am Telefon.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin, siehe oben rechts, Kontakt auf.