Streetwork und Obdachlosenarbeit
Streetwork und ObdachlosenarbeitStreetwork und Obdachlosenarbeit

Streetwork und Obdachlosenarbeit

Der DRK-Kreisverband ist in seiner Integrationsarbeit sehr breit aufgestellt. Neben Geflüchteten geht die Einrichtung Migration und Integration auch auf andere Menschen zu, die in besonders belasteten Verhältnissen leben.

Simon Massoth

Simon Massoth

Simon.MassothDRK-Mannheim.de

Migration und Integration
Ernst-Brauch-Straße 62
68766 Hockenheim

Inhalte und Ziele der Streetwork- und Obdachlosenarbeit

Ein besonders gutes Beispiel ist die Obdachlosenarbeit in Hockenheim. Dort können Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen oder davon gefährdet sind, durch einen direkten Ansprechpartner eine Bindung aufbauen und bekommen dort Unterstützung, wo sie diese benötigen. Das DRK berät die Menschen und versucht ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie langfristig (wieder) an der Gesellschaft teilhaben können. Des Weiteren finden auch Jugendliche und junge Erwachsene einen Ansprechpartner im Streetworker, da er vor Ort seinen Arbeitsplatz im Sozialraum der Jugendlichen hat und niederschwellige Angebote zur Unterstützung in schwierigen oder unsicheren Lebenslagen anbietet.

• Wer kann sich an unseren Streetworker wenden?
    • Obdachlose oder Menschen, die von Obdachlosigkeit gefährdet sind
    • Jugendliche und junge Erwachsene
    • Anwohner/innen, die Fragen zu unserer Obdachlosenarbeit oder zum Thema Streetwork haben
  • Standort und offene Sprechzeiten

Meist sucht unser Streetworker die Klient/innen vor Ort auf, zu folgenden offene Sprechzeiten ist er jedoch im Hofweg 15, 68766 Hockenheim aufzufinden und berät Sie gerne:

• Montags von 9:00 bis 12:00 Uhr
    • Dienstags von 14:00 bis 16:00 Uhr
    • Mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr

Wie geht es weiter?

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserer Streetwork- und Obdachlosenarbeit in Hockenheim? Dann wenden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch an den angezeigten Ansprechpartner.