Mobile-Beratung-Header.jpg

2. Migration und Integration
  3. Mobile Beratung

Mobile Beratung

Unsere mobile Beratung unterstützt Menschen in der Nähe zu ihrem Wohnort bei verschiedenen Themen des alltäglichen Lebens. Dazu bieten wir kostenlose und individuelle Sprechzeiten in den Kommunen innerhalb unseres Kreisverbandgebiets an.

Die Schwerpunkte unserer Beratung liegen derzeit auf Arbeitsmarktintegration und der Unterstützung bei psychosozialen Problemen, die Beratung strebt jedoch die Ausweitung auf weitere Themengebiete an. Unsere Berater/innen stehen außerdem im engen Kontakt mit anderen Beratungsangeboten vor Ort und verweisen bei Bedarf dorthin.

Wer kann sich an uns wenden?

Alle Menschen mit speziellem Unterstützungsbedarf, insbesondere Menschen mit Fluchterfahrung, die Hilfestellungen zu speziellen Themen benötigen.

• Arbeitsmarktberatung
    Kadri Akpaki Abdou

Kadri Akpaki Abdou

Kadri.AkpakiDRK-Mannheim.de

Migration und Integration
    Egellstraße 6

In der Beratung unterstützen wir Sie dabei, Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu erhalten, zum Beispiel durch:

• Kompetenzerfassung
    • Berufsorientierung
    • Unterstützung bei der Erstellung von notwenigen Papieren
    • Klärung rechtlicher Voraussetzungen für Ausbildung, Studium und Weiterbildung
    • Vermittlung von Praktika, Hospitationen und Arbeitsstellen
    • Unterstützung bei Gewerbegründung oder Existenzgründung

Offene Sprechzeiten der Arbeitsmarktberatung:

• Montags 14:00 - 16:00 Uhr, evangelisches Gemeindezentrum (Kirchenstraße 28, Ladenburg)
    • Dienstags 15:00 - 17:00 Uhr, DRK-OV Hirschberg (Galgenstraße 2)
    • Mittwochs 15:00 - 18:00 Uhr, Rathaus Hockenheim (Rathausstraße 1, 3. OG)
    • Donnerstags 9:00 - 16:00 Uhr, Integration Point Heidelberg (Czernyring 22/12, blauer Eingang)

Wir bieten die Beratung auf Deutsch, Englisch, Französisch und 15 westafrikanischen Sprachen an. Sie sprechen eine andere Sprache? Kommen Sie auf uns zu! Wir bemühen uns Dolmetscher/innen zu finden.

Bei Fragen oder Anregungen rund um die Beratung zur Arbeitsmarkintegration wenden Sie sich bitte an Kadri Akpaki Abdou.

• Psychosoziale Beratung
    Manuel Wilke

Manuel Wilke

Manuel.WilkeDRK-Mannheim.de

Migration und Integration
    Egellstraße 6

Ankommen in Deutschland ist nicht einfach. Erfahrungen durch Flucht und Vertreibung und die Orientierung in einer neuen Gesellschaft stellen große Herausforderungen und seelische Belastungen dar. In der psychosozialen Beratung bieten wir Unterstützung durch einen ausgebildeten Psychologen bei:

• Problemen im Alltag wie z.B. Schlafstörungen/Albträume, Konzentrationsschwierigkeiten, Angstzuständen, belastenden Erinnerungen o.ä.
    • Klärung von Bedarf und Möglichkeiten psychotherapeutischer Behandlung, ggf. Vermittlung
    • Fragen zu Kostenübernahme und Suche nach Dolmetscher/innen
    • persönlichen und familiären Problemen, Problemen mit dem Umfeld
    • Schwierigkeiten in Ehe, Familie und Erziehung
    • der Entwicklung und Umsetzung von Zielen und Rollenfindung in beruflichen und sozialen Kontexten

Gerne beraten wir Sie zu diesen Themen auf Deutsch, Englisch oder Französisch. Sie sprechen eine andere Sprache? Kommen Sie auf uns zu! Wir bemühen uns Dolmetscher/innen zu finden.

Termine vor Ort können nach telefonischer Absprache oder per Mail vereinbart werden. Bitte wenden Sie sich dazu an Manuel Wilke.