DRK Familienpflege

Ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst
Marienplatz 1
69469 Weinheim

Die Familienpflege unterstützt Familien, in denen die Mutter oder der Vater durch Krankheit oder andere Notsituationen ausfallen. Die Familienpflege wird durch unseren Ambulanten Pflegedienst durchgeführt und kann in Anspruch genommen werden, wenn mindestens ein Kind unter 12 Jahren (Kostenträger sind die Krankenkassen) bzw. 14 Jahren (Kostenträger sind Sozial- und Jugendämter)  im Haushalt lebt oder behindert ist und die Betreuung nicht mehr gewährleistet ist. Beispiele sind Risikoschwangerschaften oder Erkrankung der Mutter nach der Entbindung. Der Einsatz wird in der Regel ärztlich verordnet und muss von der Krankenkasse genehmigt werden. Je nach Familiensituation kann auch ein Antrag beim Jugendamt oder der Rentenversicherung gestellt werden.

Unsere ausgebildeten DRK Mitarbeiter/innen unterstützen Sie gerne. Wir pflegen und versorgen Säuglinge und betreuen und beschäftigen uns mit Kindern.
Wir begleiten die Kinder in den Kindergarten oder zur Schule und unterstützen bei der Freizeitgestaltung. Wir führen Ihren Haushalt (waschen, einkaufen, kochen) und organisieren den Alltag - ganz nach Ihren Wünschen.

Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenfrei in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen zu Hause, in einer unserer Servicestellen oder am Telefon.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner, siehe oben rechts, Kontakt auf.